28.11.2015

Advent (ZEIT)

Bald beginnt sie wieder- die Adventzeit. Eigentlich heißt es  ADVENTUS (lat.) für ANKUNFT.

Ankunft - Ankommen

Wir warten in der Adventzeit auf die Ankunft Gottes. Aus Liebe zu uns Menschen ist er durch die Geburt seines Sohnes Jesus zu uns auf die Erde gekommen.
Welche Bedeutung hat die Adventzeit heute? Kommt Jesus auch heute noch bei uns an? Mischt er sich unter uns? Suchen wir noch nach Jesus? Wo können wir ihn finden? Dazu passt folgende Geschichte:

Jesus fragte die Engel im Himmel: Wo kann ich mich vor den Menschen verstecken, so dass sie mich nicht finden?
Die Engel sagten: Auf dem höchsten Berg, in den Tiefen des Meeres oder vielleicht im dichtesten Urwald?
Jesus erwiderte: Die höchsten Berge haben die Menschen bezwungen, die Tiefen der Meere erforscht und vor dem dichtesten Urwald haben sie auch keine Scheu! An all diesen Orten werden sie mich finden. Da sagte ein anderer Engel: Verstecke dich doch in den Herzen der Menschen- da suchen sie dich bestimmt nicht!

Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, Adventsschmuck, Geschenkekauf vertreiben uns heute die Adventzeit und das ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber durch die ganze Geschäftigkeit kann Wesentliches vergessen bzw. in den Hintergrund gedrängt werden.

Beginnend mit dem 1.Advent werden die Kerzen auf den Altären in unserer Kirche auf ein Minimum reduziert. Der Adventkranz, schlicht mit vier Kerzen. Warum?

Dazu einige Gedanken:

• Vielleicht einmal den Advent nach dem Motto weniger ist mehr beginnen.
  • Sich in der Adventzeit immer mal in der 30er Zone bewegen, statt mit 100km/h durch den  Tag rasen.
  • Unseren Alltag immer mal entschleunigen zum Innehalten und zur Stille.

Nur aus der Stille heraus können wir Gott in den Menschen, die uns brauchen, begegnen. Auf der Weihnachtsfeier ein gutes Gespräch, ein nicht erwartetes Weihnachtsgeschenk, eine nette Begegnung auf dem  Weihnachtsmarkt, einem Obdachlosen etwas zu essen geben, Geschenke für Kinder zur “Tafel“ bringen…….. Das alles sind Begegnungen mit Jesus.

Sind wir also wachsam, so wie es im Evangelium nach Markus heißt, denn nur so können wir Jesus auch nach Weihnachten in unserem Herzen finden!!!!

Gedanken: Jutta Günther

Foto: Andreas Pörtner