01.08.2015

Ein Märchenzeltlager in Aura bei Bad Kissingen

Unser Märchenopa in seinem Lieblingsstuhl!

Am 26.Juli 2015 starteten wir alle gemeinsam um 8:00 Uhr an der Kirche in Mittelkalbach mit dem Bus in unser diesjährigen Zeltlager nach Aura in der Nähe von Bad Kissingen.

Sonntag:
Aber der Bus fuhr uns nicht zum Zeltlager, sonder lies uns vorher bereits aussteigen. Der Bus fuhr mit unserem Gepäck zum Zeltlager, wir mussten den Weg zu Fuß zurücklegen. Von einem alten Opa (Max Leinweber) wurden wir begrüßt. Wir wurden über das heutige Thema „der Wolf und die 7 Geißlein informiert und machten uns in verschiedenen Spielgruppen zu Fuß auf den Weg. Unterwegs sassen Betreuer an Stationen und wir mussten verschiedenen Aufgaben erledigen bis wir dann im Zeltlager ankamen. Dort haben wir dann einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert.

Montag: Thema „Rapunzel“
Da mussten wir Rapunzel aus dem Turm befreien. Dazu bekamen wir an verschiedenen Orten Utensilien (z.B. ein weißes Tuch, mehrere kleine Seile). Abends haben wir noch den Film Rapunzel geschaut.

Dienstag: Thema „Max und Moritz“
Nach dem Frühstück hatten wir Freizeit. Danach haben wir ein Spiel gespielt, dass nicht am Zeltplatz, sondern in Aura (Bad Kissingen) war. Als wir von dem Spiel zurückkamen, haben wir bemerkt, dass in unserer Abwesenheit wohl Wichtel ihr Unwesen getrieben hatten. Verschiedene Gegenstände in unseren Zelten waren mit Klarsichtfolie eingepackt. Als dann alle Spielgruppen da waren, musste wir die Zelte aufräumen. Wer das wohl war ?

Mittwoch: Thema „Der Froschkönig“
An dem Tag sind wir nach dem Frühstück ins Schwimmbad gefahren. Auf dem Weg sind wir in Spielgruppen gelaufen und mussten verschiedene Aufgaben erledigen. Leider hat es geregnet. Also beschlossen wir in die Stadt zu gehen. In Bad Kissingen hat dann die Sonne gescheint.

Donnerstag: Thema „Hänsel und Gretel“
Da mussten wir Hänsel und Gretel über ein Spiel so schnell wie möglich befreien. Morgens haben wir aus Müllsäcken, Grünzeug und vielem mehr ein Hexenkostüm gebastelt.Dieses Kostüm haben wir abends mit einem Tanz vorgestellt. Gegen 23:00 Uhr haben die Betreuer gesagt, dass Leon Reus verschwunden ist. Jedoch war das alles geplant. Es war natürlich eine Nachtwanderung.

Freitag: Thema „Schneewittchen und die 7 Zwerge“
Auch heute haben wir ein Spiel mit verschiedenen Aufgaben gespielt. Anschießend wurden Einige im Pool etwas erfrischt und alle hatten großen Spaß.

Samstag: heute ohne Thema - Abreisetag
An diesem Tag sind wir kurzfristig ins Naturschwimmbad Aura gelaufen, weil wir am Mittwoch kein schönes Wetter hatten. Da hatten alle großen Spaß. Nach ca. 2 Stunden sind wir wieder zum Zeltplatz gelaufen und haben aufgeräumt. Später sind unsere Eltern gekommen, denen haben wir den ganzen Zeltplatz gezeigt. Als dann alle Eltern da waren, haben Max Leinweber und Till Schäfer über die ganze Woche berichtet. Über die Woche haben wir in Gruppen ein Heft über die Märchen erstellt. Diese Hefte sowie die Ordnung in unseren Zelten wurden bewertet und prämiert..
Danach gab’s Würstchen und Getränke und anschließend fuhren wir mit unseren Eltern nach Hause.

Es war ein sehr schönes Zeltlagen und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr:)

Ein Fotobuch wurde von den Betreuer bereits erstellt und kann im Pfarrbüro zum Preis von EUR 25,00 erworben werden.

Text: Sophie Pörtner

Fotos: von den Betreuern