14.07.2015

Brandschutzerziehung mit den Vorschulkindern der Kindertagesstätte St. Sebastian, Mittelkalbach

Am vergangenen Wochenende fanden sich 23 Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Sebastian zusammen mit Ihren Erzieherinnen am Feuerwehrhaus in Mittelkalbach ein. Zur Vorbereitung hatten sie sich im Rahmen der Schulvorbereitung mit dem Mal-/Lernbuch des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda e.V. beschäftigt.
Nach der Begrüßung und einem kurzen Frühstück wurde mit der Gruppenarbeit begonnen. Für die Kinder waren 3. Stationen vorbereitet:
An der ersten Station lernten die Kinder an einem echten Telefon das absetzen eines Notrufes an eine „virtuelle“ Feuerwehrleitstelle. Auch wurde Ihnen die Gefahr und das Verhalten in einem verrauchten Haus mit Hilfe eines Modelbrandhauses dargestellt, ebenso die Wichtigkeit eines Rauchmelders.
An  der zweiten Station stellte man einen Atemschutzgeräteträger vor. Es wurde gezeigt wie er sich nach der Alarmierung ausstattet. Den Kindern konnte somit die Angst genommen werden, da der Feuerwehrmann unter seiner Schutzausstattung seltsam aussieht und komisch durch die Maske spricht.
An der dritten Station wurden die verschiedenen Feuerwehrgeräte, die man bereits in der Vorbereitung kennengelernt hatte, angeschaut, angefasst. Dabei musste die Kinder feststellen, dass die Geräte im Betrieb teilweise „doch recht laut sind“. Um auch mal das Ganze zu testen durfte man gemeinsam ein Unterflurhydrant setzen, welches aber auch zu nassen Füssen führte. Dies kam bei Sonnenschein sehr gut an.
Auch Bürgermeister Florian Hölzer als Vertreter der Gemeinde (Baulastträger des Kindergartens)  und unser Pfarrer Jens Clobes als Vertreten der Kirchengemeinde (Betriebsträger des Kindergartens) schauten vorbei und standen fürs Gruppenfoto zur Verfügung.
Als kleine Belohnung  wurden den Teilnehmern eine Ausbildungsurkunde und eine Einladung zum weiteren Besuch der Bambini Feuerwehr überreicht und zu guter Letzt durften alle Kinder mit dem Feuerwehrauto in den Kindergarten fahren.
Die Brandschutzerziehung wurde von den Kameraden: Marion Möller-Kopf, Frank Möller, Markus Möller und Benjamin Brähler vorbereitet und durchgeführt.

Text: Marion Möller-Kopf

Fotos: Kindertagesstätte St. Sebastian