Bildergalerien

07.06.2014

Auf dem Weg zum Grab des Heiligen Bonifatius

Wallfahrt zur Verehrung des Apostels der Deutschen und Bistumsfest des Bistums Fulda

Eine mittlerweile gute Tradition wurde am vergangenen Sonntag wieder gepflegt. Christen aus dem Pastoralverbund Heiliger Geist Kalbach-Neuhof pilgerten gemeinsam zum Grab des Heiligen Bonifatius nach Fulda.
Die ersten machten sich morgens um 3.50 Uhr auf den Weg von Mittelkalbach über Niederkalbach nach Neuhof. An der St. Michael Kirche in Neuhof wurden sie bereits von Kaplan Thomas Smetan, den Messdienern, weiteren Pilgern und der Musikkapelle Neuhof erwartet. Nach einem kurzen Gebet zogen die Pilger mit Kreuz und Fahnen durch Neuhof nach Dorfborn.
Auf unserem Weg schlossen sich stetig weitere Pilger an. Singend und betend setzten wir unseren Weg fort. Gegen 7.10 Uhr erreichten wir Ziegel zu einer wohlverdienten Rast. Ein jeder packte sein Frühstück aus und die Füße konnten sich von den ersten Kilometer erholen.
Frisch gestärkt ging es über Bronzell, durch die Johannes-Auen weiter Richtung Fulda. Auch Petrus erfreute sich der Pilger und verwöhnte uns das letzte Stück des Weges bis zum Dom mit wärmenden Sonnenstrahlen.
Am Stadion wurden wir bereits wieder von der Musikkapelle Neuhof in Empfang genommen und gemeinsam zogen wir mit dem Bonifatius-Lied durch die Fulda-Aue zum Dom. Über den Domplatz zogen wir in den Dom zum Bonifatiusgrab in der Krypta, wo wir im stillen Gebet einen kurzen Moment verweilten. Anschließend wurden die Pilger aus dem ganzen Bistum Fulda durch den Domdechant Werner Kathrein auf dem Domplatz begrüßt.
Der Höhepunkt an diesem Sonntag war der Gottesdienst in einer beeindruckenden Atmosphäre auf dem Domplatz. Unser Bischof Heinz Josef Algermissen begrüßte mehrere tausend Gläubige und hieß diese willkommen. Die Festpredigt hielt dieses Jahr der Erzbischof von Freiburg, Johannes Burger zum Thema: „Die Botschaft Gottes stellt weltliches Herrschaftsdenken auf den Kopf".
Erzbischof Burger gab den Gläubigen auf dem Domplatz die Empfehlung: „Lassen wir uns von der Dynamik und Innovationskraft des heiligen Bonifatius anstecken, der das, was er getan hat, ganz getan hat – ganz im Blick und in der Gemeinschaft mit Christus.

Der Gottesdienst schloss mit dem feierlichen Segen mit der Bonifatius - Reliquie, den uns unserer Bischof Heinz Josef Algermissen spendete.

Text und Fotos: Andreas Pörtner