05.04.2015

Osternachtsfeier in St. Sebastian Mittelkalbach und Osterfrühstück

In der Osternacht ist unser Herr Jesus Christus vom Tode auferstanden.

Die Christen versammelten sich zunächst vor der Kirche am flackernden Osterfeuer, an dem der Gottesdienst begann und das Weihrauchfass und die Osterkerze entzündet wurde. Wir waren der Einladung gefolgt, das Gedächtnis des österlichen Heilswerkes Christi zu begehen, in dem wir das Wort Gottes hören und die heilige Eucharistie feiern in der zuversichtlichen Hoffnung, dass wir einst am Sieg Christi über den Tod und an seinem Leben in Gott teilnehmen dürfen.

So wie sich mit dem Einzug der brennenden Osterkerze die dunkle Kirche erhellt und mit dem Ruf „Lumen Christi“ (lat. Licht Christi) und der Antwort „Deo gratias“ (lat. Dank sei Gott dem Herrn) das Licht an alle Gläubigen, die Kerzen in den Händen halten, verteilt, so soll die Osterbotschaft alle Menschen froh machen.

In diesem Jahr durften wir in der Osternachtsfeier eine Besonderheit erleben. Nach der Weihe des Taufwassers durch Pfarrer Jens Clobes hat Steven Käbisch, begleitet von seinem Paten Tim Staubach, seiner Familie und der ganzen Gemeinde, die österlichen Sakramente der Taufe, der Firmung und der Eucharistie empfangen. Er wurde dadurch in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Wir begleiten ihn mit unserem Gebet.

Am Ende des Gottesdienstes strahlte die Sonne vom blauen Ostermorgen-Himmel als wollte sie die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus noch einmal bestätigen. Die Menschen wünschten sich „Frohe Ostern“ und waren ins Bürgerhaus zum gemeinsamen Osterfrühstück eingeladen. Nachdem Pfarrer Jens Clobes die Speisen gesegnet hatte war das Buffet eröffnet. Schön, dass so viele dabei waren.

Text: Conny Deisenroth
Fotos: Conny Deisenroth, Horst Heil  und Andreas Pörtner