30.08.2014

Mit Clobi um den Globus - Zeltlager 2014

Heute beginnt das Zeltlager unserer Pfarreien. Die Kinder steigen gerade in den Bus. Wir haben hier am Zeltplatz schon alles aufgebaut. Auch das Flugzeug von Clobi-Air ist abflugbereit.

Heute haben sich die Kinder auf den Weg zum Zeltlager gemacht. Mit dem Bus ging es zum Wirberg. Dort wurden die Zelte bezogen. Die Besatzung von Clobi-Air verteilte die Reisepässe und gemeinsam verließen die Kinder Deutschland in unbekannter Richtung. Während die Stewardess Tee reichte steuerten die beiden Piloten London an. Begrüßt wurden die Kinder von der Queen persönlich. Als jedoch ihre Krone gestohlen wurde und Sherlok Holmes im Urlaub war, mussten die Kinder einspringen und den Dieb finden. War es der Museumsdirektor? Oder doch der Bauer?

Heute flog nach einer gemeinsamen Messe unsere Zeltlagermaschine weiter und landete in den USA. Nach einem köstlichen Diner ging es in die Hollywood-Studios. Gerade werden Dramen, Komödien, Kochshows und Krimis gedreht. Wer den Oscar gewinnt wird heute Abend bekannt gegeben.

Falls Sie sich Sorgen ums Zeltlager machen, weil wir uns gestern nicht gemeldet haben, darf ich Sie beruhigen: wir leben noch. Gestern musste der Jet der Clobi-Air notlanden und als die Türen der Maschine geöffnet wurden, fanden wir uns im Dschungel Brasiliens wieder. Nach einem Kampf durch den Urwald, bei dem verschiedene Aufgaben zu bezwingen waren, erreichten wir einen Bahnhof, von dem wir mit dem Zug ins Badeparadies gefahren sind. Es wurde geplanscht, gerutscht und gesprungen. Am Abend zurück in unserem Lager gab es noch eine brasilianische Modenschau mit tollen Kostümen. Heute morgen flogen wir dann um den halben Globus nach Skandinavien. Auf der Spur der Nobelpreisträger erkunden wir heute das Mathematikum.

Als wir gestern wieder vom Besuch der Nobelpreisträger im Zug zurückkamen, begrüßte uns Pipi Langstrumpf in mehrfacher Ausfertigung mit Eis am Bahnhof. Die Damen vom Pfarrgemeinderat hatten sich bestens vorbereitet. Nach leckeren Köttbullar gab es dann den Volvo Contest. Hier mussten Klndergruppen, die Betreuer und auch der Pfarrgemeinderat ein Auto für den Hund Bello bauen, mit dem er sicher eine Rampe hinabfahren kann. Und der Pfarrgemeinderat hat es tatsächlich auf den ersten Platz geschafft. Heute ist dann Ausschlaftag. In ca. 10 Minuten werden die Kinder geweckt und bei dem tollen Wetter müssen wir heute wohl in den Süden fliegen...

Der gestrige Tag im Zeltlager begann mit Ausschlafen. Dann flogen wir nach Afrika. Dort erwartete die Kinder ein Bastelworkshop mit Trommelbauen, Schminken und vielem mehr. Am Nachmittag gab es eine sportliche Olympiade. Am Abend beim Schattentheater mussten Wildtiere dargestellt und erraten werden. Heute verschlug es uns nach China. Dort drehte sich viel um das Thema Essen. Am Vormittag mussten asiatische Gerichte gekocht und verspeist werden. Am Nachmittag musste in einem Spiel die Nahrungsversorgung für asiatische Megacities sicher gestellt wurden. Mit einem weiteren Flug ging es am Abend nach Bayern, wo wir grad ausgelassen Oktoberfest feiern...

Text und Fotos: Pfarrer Jens Clobes