19.04.2014

Ostern 2014 - Christus ist auferstanden - Hallejula!

Liebe Gemeindemitglieder,

Christus ist auferstanden,

so lautet die Osterbotschaft in jedem Jahr. Kann man da nicht einmal etwas Neues erfinden? Nein - denn es es ist die größte Veränderung der Weltgeschichte. Durch die Menschwerdung Gottes an Weihnachten vorbereitet, ist der Tod und die Auferstehung ein Wendepunkt der Geschichte. Gott ist ein Gott der mit-leidet! Er begeitet uns auch dann wenn es schwer ist und nur sein Mitleid führt schließlich zu der Kraft den Tod zu besiegen und uns das ewige Leben zu schenken. Heute dürfen wir, wie in jedem Jahr diesen Sieg feiern. Dieser Sieg der unser leben undendlich verlängert. Dieser Sieg, der unsere Sünde und unsere Schwachheit trägt und in ewige Freude verwandelt. Frohe Ostern wünscht mit Ihrem Pfarrer Jens Clobes das ganze Team unserer Kirchengemeinden.

Ihr Pfarrer Jens Clobes

und alle MitarbeiterInnen der Katholischen Kirche in Kalbach

Das Heilige Grab des Auferstandenen

EVANGELIUM - Johannes  20, 1-9

Er sah und glaubte

Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen war.
Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: Man hat den Herrn aus dem Grab weggenommen, und wir wissen nicht, wohin man ihn gelegt hat.
Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab; sie liefen beide zusammen dorthin, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus, kam er als Erster ans Grab.
Er beugte sich vor und sah die Leinenbinden liegen, ging aber nicht hinein.
Da kam auch Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein. Er sah die Leinenbinden liegen und das Schweißtuch, das auf dem Kopf Jesu gelegen hatte; es lag aber nicht bei den Leinenbinden, sondern zusammengebunden daneben an einer besonderen Stelle. Da ging auch der andere Jünger, der zuerst an das Grab gekommen war, hinein; er sah und glaubte. Denn sie wussten noch nicht aus der Schrift, dass er von den Toten auferstehen musste.

Das Heilige Grab wurde von Monika Riemer und Michael Sondergeld gestaltet.