Bildergalerien

Wir - Katholische Kirche Kalbach

06. Juli 2014

Hallo – Hallo – schön dass ihr da seid!

Sonne am Himmel und Sonne im Herzen vieler Besucher, die der herzlichen Einladung gefolgt waren, so könnte man das 3. Gemeinsame Pfarrfest der vier Kalbacher Pfarrgemeinden St. Bonifatius, St. Laurentius, St. Sebastian und St. Vitus resümieren.

Begonnen hat der Tag mit einem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Jens Clobes und Pfarrer i. R. Eugen Höfler, musikalisch gestaltet vom Chor St. Laurentius aus Niederkalbach unter der Leitung von Jonas Pluhatsch. Die Kalbachtaler (Leitung Daniel Schmitt) begleiteten die Gottesdienstbesucher zum Bürgerhaus und unterhielten mit ihrer schwungvollen Musik vor und während des Mittagessens. Grußworte an die Gäste richteten Herr Pfarrer Jens Clobes und die Sprecher der Pfarrgemeinderäte aller vier Pfarreien (formuliert von Mike Herbert).

Die Festbesucher hatten Gelegenheit, die ab 01.08.2014 in den Pfarreien mitarbeitende Pastoral-Assistentin Frau Daniela Weitzel kennen zu lernen.

Auf Anmoderation von Marion Kress grüßten die Kinder des Kindergartens St. Sebastian Herz erfrischend mit dem Lied „Hallo, Hallo, schön dass ihr da seid …“. Anschließend stellten sie das Wort „DANKE“ textlich und spielerisch sehr ansprechend dar. Zum Abschied erfreuten die jungen Künstler mit dem Lied „Singen unterm Regenbogen …“. Nach ihrem Beitrag konnten die Kinder auf der Hüpfburg oder der Rollbahn ausgelassen toben.

Nach Eis vom Eiswagen und reichlich Kaffee und Kuchen fanden sich spontan viele freiwillige „Mannschaften“ für ein „Menschen-Fußball“-Turnier, das nicht nur den Teilnehmern sondern auch den Zuschauern viel Spaß bereitete. Gewonnen hat das Team „Costa Rica“.

Die Malteser präsentierten einen Wagen des Rettungsdienstes. Das war eine sehr informative Attraktion für Groß und Klein.

Der Gesangverein Concordia Mittelkalbach unter der Leitung von Michael Junk umrahmte die Andacht in der Natur (auf der Wiese am Bürgerhaus). Denn Gottes Segen durfte nicht fehlen.

Das engagierte Organisationsteam vom Pfarrgemeinderat Mittelkalbach hatte tatkräftige Unterstützung von den Pfarrgemeinderäten und Verwaltungsräten aus Mittelkalbach, Uttrichshausen, Niederkalbach und Veitsteinbach-Eichenried sowie von den Mittelkalbacher Vereinen bei den Helferdiensten und den Programmpunkten (Feuerwehr: Grillwagen, kfd: Kaffee und Kuchen, SV Mittelkalbach: Theke, NZM: Kinderschminken, Die Kalbachtaler, Chor St. Laurentius, Concordia Mittelkalbach).

Die Festbesucher aus Nah und Fern genossen nicht nur das dargebotene bunte Programm, das Essen und Trinken sondern sichtlich auch das gesellige Beisammensein.

In Erinnerung bleibt neben dem gelungenen Pfarrfest auch die beachtliche „Gemeinschaftsleistung“. Allen Helfern, Salat-/Kuchenspendern und natürlich allen Besuchern ein herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Pfarrfest am 19.07.2015 in Niederkalbach.

Text: Cornelia Deisenroth

Fotos: Horst Heil