Aktuelles & Nachrichten

5. Oktober 2021

Erntedankfest in der katholischen Kindertagesstätte St. Sebastian

Der Oktober gilt schon seit vorchristlicher Zeit als „Erntemonat“. Obst, Gemüse und Getreide von den heimischen Feldern sicherte der Bevölkerung das Überleben, denn wenn die Ernte gut ausfiel, erhöhte das die Chancen die kalten und entbehrungsreichen Wintermonate zu überleben.

Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Sebastian in Mittelkalbach nahmen das Erntedankfest zum Anlass endlich wieder einen gemeinsamen Ausflug in die ortsnahe Kirche zu unternehmen. In Zusammenarbeit mit Pfarrer Viertelhausen und Lolita Fey mit der Handpuppe Kilian wurde Gott für alle die reichen Gaben, mit einem von den Kindern mitgestalteten Gottesdienst, gedankt.

So sangen alle mit den Glühwürmchen das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und die Wühlmäuse zeigten das Fingerspiel „Das ist der Daumen“. Begleitet durch die Gitarre wurde nach dem Segen durch den Pfarrer das „Vater unser“ gesungen. Zum Abschluss durfte jedes Kind den Altar bestaunen und noch etwas dazulegen. Einigen Kindern gefiel es so gut, dass Sie nicht auf den Bänken sitzen bleiben konnten, sondern zu den Liedern tanzten.


„Wir sind dankbar für die reichen Gaben und für diesen tollen gemeinsamen Ausflug“


Text: Kita St. Sebastian

Fotos: Kita St. Sebastian

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach