Erstkommunion 2020

15. bis 17. November 2019

Kommunionkinderwochenende auf dem Volkersberg

Am 15. November war es soweit, die Kommunionkinder fuhren gemeinsam mit Pfarrer André Viertelhausen und den Katechetinnen auf den Volkersberg, um dort ein ganzes Wochenende zu verbringen. Nach Spielen zum Kennenlernen und ankommen und dem gemeinsamen Abendessen begann die erste Katechese, die der Pfarrer für die Kinder vorbereitet hat.

Anhand der Geschichte von „Jona und dem Wal“ bereitete er die Kinder auf die erste heilige Beichte vor. Die Kinder durften die „Stadt Ninive“ mit Bausteinen "nachbauen", mit "Gold und Edelsteinen verschönern" und sogar rundum noch einen Garten anlegen. Die Kinder konnten sich so sehr gut in die Geschichte einfinden und verstehen. Nach dem Abendlob im schön gestalteten Meditationsraum ging es zur Nachtruhe.

Der nächste Tag begann mit einem Morgengebet. Nach dem Frühstück ging es weiter mit der Vorbereitung auf die erste heilige Beichte. Im Laufe der Vorbereitungen fanden die Kinder auch Gelegenheit, sich über die eigene Beichte Gedanken zu machen und auch aufzuschreiben, um besser vorbereitet zu sein. Die Beichte fand dann mit den beiden Pfarrern André Viertelhausen und Sebastian Bieber statt. Im Anschluss konnten die Kinder dann im Meditationsraum in Ruhe beten.

Außerdem gab es an diesem Mittag die Gelegenheit, eigene Rosenkränze zu gestalten. Unter Anleitung von Gerlinde Leibold und der Unterstützung der Katechetinnen wurden diese selbst hergestellt.

Auf dem Volkersberg gastierte ein besonderer Zirkus, wo wir am Nachmittag noch eine Vorstellung besuchen konnten. Die Kommunionkinder und Katechetinnen hatten viel Spaß bei den lustigen und akrobatischen Darstellungen.

Am Abend fand für alle das Fest der Versöhnung statt, zu dem wir uns am Lagerfeuer versammelten. Bei Stockbrot, Gesang und Erzählungen ließen wir den ereignisreichen Tag ausklingen.

Am letzten Morgen wurden die Sachen gepackt, bevor im Tonstudio noch mit musikalischer Unterstützung die Lieder des Liederheftes aufgenommen wurden. Als besondere Erinnerung erhielt jedes Kind eine CD mit den Liedern aus dem Liederheft der Kommunionkinder. Nach dem Abschlussgottesdienst, der gemeinsam mit den Eltern gefeiert wurde und einem gemeinsamen Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen von einem besonderen, ereignisreichen aber auch besinnlichem Wochenende.

Text: Heike Leinweber

Fotos: Erstkommunionskatechetinnen