21. November 2020

Trauer um Gerlinde Fischer

Die Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach trauert um Frau Gerlinde Fischer die plötzlich am 18. November 2020 verstorben ist.

Gerlinde Fischer war in Uttrichshausen und mit der Gemeinde von St. Bonifatius sehr stark verwurzelt. Sie war Pfarrgemeinderätin der ersten Stunde, über 20 Jahre begleitete sie dieses Ehrenamt für

St. Bonifatius. Mit Engagement, Herzblut und Hilfsbereitschaft füllte sie dieses Amt aus. Auf Gerlinde konnten wir uns immer verlassen, sie war freundlich, sie dachte an alles und das Wort NEIN kannte sie nicht.

Das Theaterspielen war ihr in die Wiege gelegt. Dies zeigte sie zum 50jährigen Jubiläum von St. Bonifatius im Jahre 2004. Hier übernahm Gerlinde Fischer die Rolle der gestressten Pfarrsekretärin im Sketch „pastoraler Prozess“ - unvergesslich.

Durch ihre berufliche Tätigkeit im Klinikum Fulda hat sie den wichtigen Dienst „den Besuchsdienst für unsere Kranken“ in den Krankenhäusern von Fulda übernommen. Auch die Ökumene lag ihr immer sehr am Herzen, sie wohnte ja direkt neben der evangelischen Kirche. Sie hörte nicht nur die Glocken von St. Bonifatius, sondern auch von der evangelischen Kirche.

Am 28. September 2016 wurde sie für Ihr 20 Jähriges Engagement im Pfarrgemeinderat von St. Bonifatius geehrt. Dort überreichte ihr Dagmar Behr die geschnitzte Bonifatiusfigur in Anerkennung für ihren Dienst an den  Menschen, für die Katholische Kirche von St. Bonifatius in Uttrichshausen und darüber hinaus.

Wir verneigen uns vor Gerlinde Fischer in Dankbarkeit für ihren Dienst an den Menschen und in unserer Pfarrgemeinde. In der Zuversicht auf das Ewige Leben nehmen wir Abschied von ihr und sind mit der Familie im Gebet und in Gedanken verbunden.

Herr, gib ihr die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihr. Lass sie ruhen in Frieden. Amen.

Für die Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach

Andreas Pörtner, Sprecher des Pfarrgemeinderats