Aktuelles & Nachrichten

9. August 2019

In den Sommerferien wurde fleißig weiter gearbeitet!

Sechs Wochen Sommerferien - aber die Sanierungsarbeiten gingen an der Kirche St. Sebastian weiter.

 

Nachdem die Fetten und Sparren auf dem linken Seitendach ausgetauscht und erneuert worden waren, konnten beide Seitendächer neu eingeschalt und mit Dachpappe verkleidet werden. Nach diesen Arbeiten wurde das Mittelschiff und der Bereich des Hauptportals weiter eingerüstet.

 

Bevor die Arbeiten im Hauptdach beginnen konnten, wurde ein Teil des Daches geöffnet und die Zimmerleute bauten eine Dachgaube für die weiteren Arbeiten. Diese Dachgaube schützt das Deckengewölbe und erleichtert den verschiedenen Firmen die Arbeiten im Hauptdach.

 

Im nächsten Schritt wurde die Dämmung wie bei den beiden Seitendächern abgesaugt. Oberhalb des Gewölbes gibt es einen Laufsteg für die Beleuchtung der Kirche. Dieser wurde zurückgebaut und in den beiden letzten Wochen wurde zum Schutz der Gewölbe eine neue Zwischendecke aus Holz eingezogen. Diese Zwischendecke dient nicht nur zum Schutz des Gewölbes, sondern für die bessere Begehbarkeit des Daches. 

 

Die Kirche ist nun fast (bis auf den Turm) eingerüstet und nun können die Arbeiten an der Kirchenfassade beginnen. Seit Montag letzter Woche begannen die Mitarbeiter der Firma Bauer-Bornemann, Bamberg die lockeren Fugen zu entfernen und anschließend die Fassade zu reinigen. Nach diesen Arbeiten werden die Fugen wieder verfugt. Die Sanierung der gesamten Fassade wird wohl aus heutiger Sicht drei Monate dauern.


Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner

 

Dacharbeiten

Gerüstarbeiten

Hauptdach mit Dämmung und Laufsteg

Neuer Zwischenboden

Steinmetzarbeiten

 
 
 
 
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach