24. November 2019

Chor- und Orgelkonzert zum Christkönigssonntag

Zu einem Chor- und Orgelkonzert lud der Chor St. Laurentius Niederkalbach am Sonntag, den 24. November, anlässlich des Christkönigsfestes in die St. Laurentiuskirche nach Niederkalbach ein. In dem gut besuchten, mit Kerzen illuminierten Kirchenraum traten neben dem gastgebenden Chor St. Laurentius unter der Leitung von Jonas Pluhatsch die Schola and more aus Niederkalbach (Leitung: Renate Kreß und Andrea Reck) und der Organist Luka Posavec aus der slowenischen Hauptstadt Ljubljana auf.

Nachdem Luka Posavec das Konzert mit der „Fanfara za Tržič“ des slowenischen Komponisten Jože Trošt feierlich eröffnete, wurden in der Begrüßung ein paar Gedanken zum Christkönigsfest vorgetragen, die auf den weiteren Verlauf einstimmten.

Der Chor St. Laurentius setzte neben Kompositionen von u. a. Felix Mendelssohn Bartholdy und Wolfgang Amadeus Mozart einen besonderen Schwerpunkt auf die Messvertonung „Messe brève aux chapelles No.7“ des französischen Komponisten Charles Gounod, die der Chor die letzten Monate neu einübte. Die Schola bereicherte in ihrem Gastauftritt das Konzert mit drei Stücken Neuen Geistlichen Liedes, die mit Gitarre, Klavier und Cajon begleitet wurden.

Mit Orgelkompositionen von Georg Muffat und Max Reger fanden zwischenzeitliche instrumentale Solostücke im Konzertprogramm ihren Platz.

Nach dem von der Schola und dem Chor gemeinsam gesungenen Abendlied „Du lässt den Tag, o Gott, nun enden“ folgte das Lied der Gemeinde „Gelobt seist du, Herr Jesu Christ“ (GL 375), mit dem das Konzertprogramm mit anerkennendem Applaus abschloss. Der Abend klang im Pfarrsaal beim anschließenden geselligen Beisammensein, das die Schola vorbereitet hatte, gemütlich aus.

Text: Emanuel Werner

Fotos:  Manfred und Marius Nüchter