Aktuelles & Nachrichten

9. November 2019

60 Neugefirmte in unserer Pfarrei St. Kilian

Eine bis auf den letzten Platz vollbesetzte Kirche konnte man am Samstagabend in Mittelkalbach erleben. 60 Firmbewerberinnen und Firmbewerber hatten sich über acht Monate auf diesen besonderen Tag vorbereitet!


Gemeinsam mit ihren Firmpaten zogen die Firmlinge mit Firmspender Bischof em. Heinz Josef Algermissen, Pfarrer André Viertelhausen, Bruder Pascal Sommersdorfer ofm und Pastoralreferent Stephan Schilling, begleitet von den Kalbachtalern, in unsere Pfarrkirche St. Sebastian ein.


In seiner Predigt wies Bischof Algermissen auf die große Verantwortung der Eltern im Glaubensleben der jungen Christinnen und Christen hin. An ihnen ist es auch jetzt noch, den Grundstein für die religiöse Entwicklung zu legen. Er motivierte die Firmlinge ganz bewusst den Heiligen Geist in dieser „Mund-zu-Mund-Beatmung“ im Sakrament der Firmung in sich aufzunehmen und wirken zu lassen. Auch wenn es ein steiniger Glaubensweg ist, müssen sie ihn nicht alleine gehen, sondern sind begleitet und beschützt.


In der anschließenden Firmspendung nahm sich Bischof Algermissen für jeden Firmling ausreichend Zeit und ermutigte die Neugefirmten mit Blick auf ihren Lebensweg.


Umrahmt wurde die feierliche Messe von einer Band aus jungen Gemeindemitgliedern und unserem Organisten Jonas Pluhatsch.


Herzlich sei an dieser Stelle den Firmteamern, allen ehrenamtlichen ProjektbegleiterInnen, den Kalbachtalern, sowie den MessdienerInnen für ihre Dienste in der Vorbereitung und im Firmgottesdienst gedankt!


Text: Firmteam  

Fotos: Horst Heil

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach