Aktuelles & Nachrichten

15. September 2019

65 Jahre St. Bonifatius und Kirmesgottesdienst in Uttrichshausen

Den 65. Weihetag der Kirche St. Bonifatius in Uttrichshausen haben wir am vergangenen Sonntag mit einem feierlichen Gottesdienst gefeiert. Nach guter Sitte und Tradition fiel das Fest mit der Uttrichshäuser Kirmes zusammen.


Diese beiden Zusammenhänge verband Pfarrer Viertelhausen auch in seiner Predigt. Zu Beginn stellte er die Verbindung zwischen Kindertaufe und Kirchweihe dar. Hierbei bezog er die ökumenische Kinderkirche ein und fragte nach dem Inhalt eines kleinen Gefäßes. Nach einer Riechprobe war klar, dass es sich um Chrisam handelt. Mit diesem Öl wird den Kindern bei der Taufe ein Kreuzzeichen auf den Kopf gezeichnet. Auch in der Kirche sind einige Stellen zu sehen, die bei der Weihe vor 65 Jahren mit Chrisam bekreuzigt wurden. 


Anschließend bezog er die mitwirkende Kirmespaare der Kirmesgesellschaft in seine Predigt ein und gab zu bedenken, dass Kirche nur bestehen kann, wenn diese auch gelebt wird. Ebenso wie die Kirmestradition muss auch der Glauben weiter praktiziert werden.


Wir feierten an diesem Sonntag nicht nur 65. Weihetag der Kirche und Kirmes sondern auch den Geburtstag von unserem Pfarrer André Viertelhausen. Nach einem musikalischen Ständchen der Gottesdienstbesucher, für Pfarrer Vierthausen, überbrachte Andreas Pörtner, Sprecher des Pfarrgemeinderats, die Glück- und Segenswünsche der Pfarrgemeinde.


Vor dem Segen bedankte Pfarrer Viertelhausen sich für das Ständchen aber auch bei der ökumenischen Kinderkirche, bei den Kirmespaaren und beim Männergesangverein Ried für die Mitgestaltung des Gottesdienstes.


Im Anschluss an den Gottesdienst verweilte die Gottesdienstbesucher bei einem Glas Sekt und herrlichem Sonnenschein auf dem Kirchplatz. Mit musikalischer Begleitung durch die Kirmesmusikanten zogen die Gäste dann zum Mittagstisch in die Mehrzweckhalle.


Text: Domenika Vogler

Fotos: Domenika Vogler

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach