Aktuelles & Nachrichten

12. September 2019

Der erste Weggottesdienst für die Erstkommunionkinder 2020 - "Tauferneuerung"

24 Erstkommunionkinder, deren Eltern, Großeltern und Verwandte trafen sich zum ersten Weggottesdienst in der Pfarrkirche in Mittelkalbach. Dieser Weggottesdienst stand unter der Überschrift „Ich bin getauft“ und das zentrale Element war der Taufbrunnen. Nach den drei Stationen „Taufkleid“, „Taufwasser“ und „Chrisam“ versammelten sich alle um den Taufstein zur Tauferneuerung: die Eltern oder Paten versprachen ihren Kindern, sie im Glauben zu stärken und auf dem Weg zu begleiten. Mit Weihwasser zeichneten sie ein Kreuz auf die Stirn der Kinder und versprachen: „Ich werde immer für dich da sein“.

 

Nach einer Katechese über die Osterkerze zogen die Erstkommunionkinder mit kleinen Kerzen zum Altar und stellten dort aus diesen Lichtern ein Kreuz auf. Nach dem „Vater unser“ gab es noch einige Vermeldungen für die Familien, bevor Pfarrer André Viertelhausen den Segen spendete.


Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach