Aktuelles & Nachrichten

31. August 2019

Firmtag auf dem Frauenberg in Fulda

Am 31. August 2019 waren unsere Firmbewerberinnen und Firmbewerber auf den Frauenberg nach Fulda eingeladen. Obwohl das Kloster weithin ins Fuldaer Land zu sehen ist, war es für den Großteil der Kalbacher der erste Kontakt mit diesem besonderen Ort.


Die Franziskaner unter der Leitung von Bruder Pascal Sommerstorfer hatten zusammen mit Pastoralreferent Stephan Schilling ein buntes Programm vorbereitet. Zunächst gab es eine Führung über den altehrwürdigen Klosterberg mit seinen historischen Orten und Gebäuden. 


Dann folgte ein gemeinsames Mittagessen und Zeit zum Auftanken. Im Anschluss durften die Firmlinge dann an fünf Stationen auf dem Frauenberg die franziskanische Spiritualität näher kennenlernen und sich mit Themen rund um die bevorstehende Firmung beschäftigen. So gab es beispielsweise eine künstlerisch und meditative Übung im Bonifatiuszelt im Klostergarten und eine biblische Arbeit im Hochchor der Klosterkirche. 


Abschließend feierte Bruder Pascal mit den Kalbacher Firmlingen und dem Firmteam eine Messe im Bonifatiuszelt. 


Ein besonderer Dank gilt den Franziskanern für Ihre Gastfreundschaft und das Ermöglichen der vielen Eindrücke! Wir kommen gern wieder!


Text & Fotos: Filmteam

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach