10. Juni 2019

Pfingstandacht der Kolpingsfamilie Niederkalbach

In der Grotte in Mittelkalbach feierte am Pfingstmontag 10.06.2019 um 18.30 Uhr die Kolpingsfamilie Niederkalbach mit ca. 60 Mitgliedern und Gläubigen aus Kalbach eine Andacht zu Ehren der Muttergottes.

Begonnen wurde zur Einführung in das Thema mit ein paar Zeilen aus dem Lied „Maria durch ein Dornwald ging“. Für uns ist es heute zwar ein Adventslied, doch war dies ursprünglich ein altes Wallfahrtslied: Der Wald mit Dornen – ein Bild für Unfruchtbarkeit, Schmerz und Traurigkeit – wird durch die bloße Gegenwart von Maria und Jesus in einen blühenden Rosengarten und einen Ort der Liebe verwandelt. Maria - die Rosenheilige war das Thema der Pfingstandacht.

Im Wechseln mit Marienlieder wurden 3 Rosen betrachtet, die in Beziehung zu Marias Leben gesetzt wurden: Die rote Rose ist das Sinnbild für die Schmerzen Marias, die sie empfunden und erduldet hat. Die gelbe Roseist ein Sinnbild für unsere Seelen, zu deren Rettung uns die geistliche Rose Maria selbst aufruft. Das Leben von Maria ist aber auch mit inniger Freude überflutet, dies verbildlicht eine weiße Rose.

Alle Besucher der Andacht verbanden mit einer Rose eine ganz persönliche Bitte, die mit Hilfe der Gottesmutter vor Gott gebraucht wurden. So kam ein großer, bunter Strauß aus weißen, gelben und roten Rosen zusammen, der zum Andenken an die Andacht und zur Fürsprache für die Bitten bei Gott zur Muttergottes gestellt wurde.

Die Kolpingsfamilie Niederkalbach bedankt sich herzlich bei allen, die sich aufgemacht haben, um gemeinsam miteinander zur Mutter Gottes zu beten.

Text: Kolpingsfamilie Niederkalbach

Fotos: Kolpingsfamilie Niederkalbach