Aktuelles & Nachrichten

7. Juni 2019

Brandschutzerziehung mit den Vorschulkindern des Kindertagesstätte St. Sebastian Mittelkalbach

Am vergangenen Wochenende fanden sich 24 Vorschulkinder der Kita St. Sebastian zusammen mit Ihren Erzieherinnen am Feuerwehrhaus in Mittelkalbach ein. Zur Vorbereitung hatten sie sich im Rahmen der Schulvorbereitung mit dem Mal-/Lernbuch des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda e.V. beschäftigt.


Für die Kinder waren 3. Stationen vorbereitet:

An der ersten Station lernten die Kinder an einem echten Telefon das Absetzen eines Notrufes an die „virtuelle“ Feuerwehrleitstelle. 

An  der zweiten Station stellte man einen Atemschutzgeräteträger vor. Es wurde gezeigt wie er sich nach der Alarmierung ausstattet. Die Kinder testeten die Ausstattung natürlich auch selbst und fanden interessant, dass man die Wärmebildkamera sogar zum messen der Körpertemperatur von Personen nutzen kann. 


An der dritten Station schauten sich die Kinder die verschiedenen Feuerwehrgeräte inklusive der Fahrzeuge, die man bereits in der Vorbereitung kennengelernt hatte, an. 

In Vertretung der Gemeinde besuchte uns unser Ortvorsteher Werner Stey und teilte im Auftrag von Bürgermeister Hölzer Gummibärchen aus. Er lies sich von den Kindern das Gelernte berichten und stand fürs Gruppenfoto zur Verfügung. 


Als Anerkennung zeichnete man die Kinder mit einem Brandschutzdiplom aus und bekamen eine Einladung zum weiteren Besuch der Bambini Feuerwehr.


Die Kameraden Maike Müller, Marion Möller-Kopf, Marius Kraus und Frank Möller bereiteten die Brandschutzerziehung vor und führten sie im Feuerwehrhaus Mittelkalbach durch.


Text:  Marion Möller-Kopf

Fotos:  Marion Möller-Kopf

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach