Aktuelles & Nachrichten

31. Mai 2019

...was lange währt...

Ja, es gibt sie Geschehnisse oder auch Dinge auf die wir schon lange warten. Auf eine gute Ausbildungsstelle, eine neue Chance im Beruf, auf die große Liebe und, und, und vielleicht hat der eine oder andere von uns darauf gewartet, dass die Maiandachten wieder mal an unserer Mariengrotte stattfinden.


In diesem Jahr wurde es Wirklichkeit!


Unsere erste Maiandacht ,,Maria, unser Vorbild“fand wegen den kalten Temperaturen noch in der Kirche statt, doch dann war es so weit. Beginnend mit der Maiandacht von Schönstatt ... unsere Sehnsucht ist groß, aber unsere Kraft ist klein... feierten wir diese bei richtig schönem Wetter an unserer Grotte.


Auch bei den nächsten Andachten mit den Themen


,,Maria, immerwährende Hilfe“ und ,,Maria und der Heilige Geist“ (Gebet für die Ökumene) hatte es Petrus bei strahlendem Sonnenschein gut mit uns gemeint.


Jede einzelne Maiandacht hatte ihr besonderes Herzstück. Ob es die Kerzen vor dem Marienaltar in unserer Kirche, die mit Rosen geschmückten Danke Tafeln, die verschiedensten Texte und Impulse, die unterschiedlichen Stimmen der Vorbeterinnen und Vorbeter oder das Gitarren-, Bläser-, und Keyboard Spiel waren, man konnte es spüren, Maria war uns ganz nahe.


Schön war es anzuschauen, wie freitags abends viele Kalbacher an die Grotte pilgerten und unser Pfarrer André Viertelhausen diese Abende durch den anschließenden Gottesdienst zu etwas Besonderen werden ließ.


Unter den Schutzmantel der Mutter Gottes stellte Pfarrer Maleja die Abschlussmaiandacht mit Gedanken zum Lied ,,Maria breit den Mantel aus“.


Machen wir auch im nächsten Mai die Mariengrotte zu einem unserer Lieblingsorte undvertrauen der Muttergottes, denn was Lange währt wird endlich gut.


Text: Jutta Günther

Foto: Andreas Pörtner

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach