11. Februar 2019

Happy Birthday ! Ein Jahr Treffpunkt Kinderkirche

Im Februar 2018 starteten wir am ersten und dritten Sonntag des Monats im Christustreff. Seitdem findet alle 14 Tage der Treffpunkt Kinderkirche statt. Unser ökumenischer Kindergottesdienst für die kleinsten der Gemeinden. Das ist oder war für uns ein Grund "Geburtstag" zu feiern! Getreu dem Motto "mit Jesus feiert es sich besser" und "mit Jesus wird das Leben zu einem Fest" starteten wir wie gewohnt mit unserem Eröffnungslied "Gottes Liebe ist so wunderbar". Um uns aufs Feiern einzustellen, lasen wir "Die Hochzeit von Kana". Ganz schön aufregend mit 16 Kindern ein kleines Pixibuch zu lesen, alle wollen doch die Bilder sehen! Da ist Geduld bei Groß und Klein gefragt. Wie zum Geburtstag üblich sollte das Geburtstagskind eine Krone bekommen und da irgendwie jedes Kind "Kinderkirchengeburtstagskind" ist, bastelten alle ihre Geburtstagskrone. Törtchen, Luftballons und Apfelschorle runden unsere Geburtstagsfeier ab und am Ende gab es "standesgemäß" ein Tütchen mit kleinen Geschenken für die Gäste. Inhalt war ein kleines Büchlein mit "Daniel in der Löwengrube", "Moses", "David und Goliath" oder "Jona und der Wal" sowie ein paar Süßigkeiten.

So ein einjähriger Geburtstag bietet Anlass für ein erstes Resümee, einen Rückblick und Ausblick. Kurz und knapp: Volltreffer! Alle zwei Wochen treffen wir -die Ehrenamtlichen von St. Bonifatius, dem Christustreff und der Lukasgemeinde und die Kinder- uns im Treffpunkt Kinderkirche. Im Vordergrund stehen die Jesusgeschichten. Die Klassiker wie beispielsweise "Der barmherzige Samariter", "Das verlorene Schaf", "Die Flucht aus Ägypten" oder "Das Gleichnis vom Säämann" sind erzählt, mit Playmobil angespielt oder mit dem Diaprojektor und großen Postern erlebbar gemacht worden. Auch viele Bilder wurden gemalt und es wurde gebastelt was das Thema hergab. Ein Binsenkörbchen mit Moses, ein Jesuspüppchen mit ausgebreiteten Armen, ein riesiges Goldstück oder der Nikolaus. Unsere kleinen und großen christlichen Feste wie Ostern, Erntedank, Nikolaus  und Weihnachten feierten wir natürlich auch und sehr schön war es, wenn die Kinder im Gottesdienst der Großen mitwirken durften! Die Kinder sind immer mit viel Spaß und Freude dabei! Wir freuen uns über so rege Teilnahme der Kinder und auch vieler Mütter.

Unsere nächste große Veranstaltung steht in den Startlöchern. Der ökumenische Kinderbibeltag 2019. Unter dem Schirm des Kooperationsraumes Kinderkirche Sinntal/Kalbach mit der Pfarrerin Wehowsky wird es in Uttrichshausen vom ökumenischen Team des Treffpunkts Kinderkirche, den Leitern der Jungschar und dem Team des Kindergottesdienst Heubach organisiert und am 16. Februar 2019 im Christustreff durchgeführt. Das wird bestimmt super!! Wir freuen uns darauf!

Text:  Sandra Vollweiter

Fotos:  Carina Jäckel und Esther Schmolla