Aktuelles & Nachrichten

20. Januar 2019

Feierliches Patronatsfest mit Segnung der Sebastians Minne

Das Patrozinium in St. Sebastian wurde in der Heiligen Messe am 20. Januar 2019 wieder besonders feierlich begangen.


Während des Festgottesdienstes, bei dem auch die Fahnenabordnungen der Mittelkalbacher Vereine vertreten waren, schmückte die Sebastians-Fahne den Altarraum. In seiner Predigt betonte Pfarrer André Viertelhausen, das es heute noch Pfeile in der Gesellschaft gibt wie damals die Pfeile die den Heilige Sebastian umbrachten. Er ist für den christlichen Glauben eingetreten und wie wichtig es gerade in unserer Zeit ist, dass wir für unseren Glauben einstehen und uns der Heilige Sebastian dafür Vorbild sein kann. Am Ende des Gottesdienstes wurde die „Minne“ in Form von Wein und Gebäck von Pfarrer André Viertelhausen gesegnet.


Nach dem Gottesdienst, der von der Singegemeinschaft Concordia musikalisch gestaltet wurde, war die Pfarrgemeinde zu einem Empfang eingeladen. Auch in diesem Jahr bot die Singegemeinschaft die Verkostung der „Minne“ mit gemütlichem Beisammensein im ansprechend hergerichteten Pfarrheim an.


Bereits zum neunten Mal richtete die Concordia das Patronatsfest aus. Der Verein hatte im Jahr 2011 die alte Tradition der Gesegnung der Sankt Sebastians Minne wieder aufleben lassen. Jedes Jahr tragen die Weinflaschen ein neues, das vom Dirigenten Michael Junk sehr dekorativ gestaltetes wird. Das diesjährige Bild der Sankt Sebastiansminnem stammt von dem flämischen Maler Michiel Coxie (1499-1592) und zeigt die Erschießung des Heiligen Sebastians durch Langbogenschützen. Es gehört bis heute zu der Schatzkammer der Kathedrale St. Rombouts, der Bischofskirche des Erzbistums Melchen-Brüssel in Belgien.

 

Pfarrer André Viertelhausen dankte der Singegemeinschaft Concordia sehr herzlich für ihr Engagement bei der Vorbereitung, Ausrichtung und Gestaltung des Patronatsfestes.


Text: Andreas Pörtner

Fotos: Andreas Pörtner

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach