1. August 2018

„Suche den Frieden und jage ihm nach“ – 5. Tag der internationalen Messdienerwallfahrt

Eine der vier Hauptkirchen Roms besuchten wir am Morgen: die Basilika Santa Maria Maggiore. Diese Kirche ließ Papst Liberius 352 n.Chr. an diesem Ort nach einem Schneewunder erbauen: trotz der hohen Temperaturen im August, schneite es damals und im Schnee zeichnete sich die Silhouette eines Kirchengebäudes ab. Dies war für den damaligen Papst ein Zeichen, dort eine Kirche errichten zu lassen.

In der Basilika Di Santa Prassede sahen wir einen Teil der Säule, an der Jesus nach seiner Verurteilung durch Pontius Pilatus gegeißelt worden sein soll. Impulse zum Gebet und zu verschiedenen Formen des Gebetes gab uns Pfarrer Sebastian Bieber.

In der Mittagszeit aßen wir verschiedene Sorten Focaccia: mit Geflügel, Schinken, Tunfisch oder vegetarisch, jeder nach seinen Vorlieben. In einer Freizeit im Anschluss konnten wir Eis oder einen Kaffee genießen.

Bei einem Besuch in der Päpstlichen Universität durften unsere Messdiener Fragen zu den Studiengängen an einen Professor stellen.

Am Nachmittag teilten wir nach Vorlieben unsere Gruppe in zwei Teile: eine kleinere Gruppe verblieb mit Pfarrer Sebastian Bieber in Rom und besuchten beispielsweise die Kapuzinergruft. Der größte Teil fuhr etwa eine dreiviertel Stunde aus Rom hinaus nach Lido di Ostia, um den Strand und das Baden im Mittelmeer bei herrlichen Außen- und Wassertemperaturen zu genießen. Dieser Tag endete für die Strandgruppe mit einem gemeinsamen Abendsnack am Strand bei einem wunderschönen Sonnenuntergang als Sahnehäubchen des Tages.

Unserem Kilometerkonto fügen wir heute 21,9 km hinzu.

Text: Daniela König

Fotos: Andreas Pörtner