Aktuelles & Nachrichten

30. Dezember 2018

Familiensegnung am Fest der Heiligen Familie

Sehr viele Familien waren unserer Einladung gefolgt, sich zum Jahresende am Fest der Heiligen Familie persönlich segnen zu lassen.

Pfarrer André Viertelhausen und Pfarrer Sebastian Bieber zelebrierten gemeinsam die ökumenische Andacht in der St. Laurentiuskirche in Niederkalbach, die von der Projektgruppe für Familiengottesdienste vorbereitet und gestaltet wurde.


Anschaulich wurde die Bibelstelle aus dem Markusevangelium „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran. Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.“ inhaltlich fortgeführt und erläutert. Die Kinder wurden mit wandelnden Schatzkisten verglichen und aus einer Schatzkiste durften fünf Kinder Dinge herausholen, an denen verdeutlicht wurde, welche Kostbarkeiten Kinder haben im Vergleich zu den Erwachsenen.

 

Für die kleinen Schätze unserer Pfarrgemeinde St. Kilian, wie Pfarrgemeinderatssprecher Andreas Pörtner die Kinder bezeichnete, wurde eine Bücherkiste eingeführt und gesegnet, in denen die Kinder für die Gottesdienste Bücher finden. Auch in den drei anderen Kirchen St. Kilians stehen diese seit dem Wochenende.

 

Musikalisch wurde die Andacht und die abschließende persönliche Familiensegnung von einem Gitarrentrio aus Paul Kowalski, Nicola Krack und Helene Dorn sowie Emanuel Werner an der Orgel umrahmt.  


Bei leckeren Waffeln, heißem Kakao und Kaffee fand der Nachmittag einen gemütlichen Abschluss im Pfarrsaal unter der Kirche.


Text: Daniela König

Fotos: Andreas Pörtner

 


Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 14.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch: 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach  

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach