15. Juni 2018

Kindergartenkinder bei der Feuerwehr Mittelkalbach

Zur alljährlichen Brandschutzerziehung besuchten 21 Vorschulkindern der KITA St. Sebastian Mittelkalbach mit ihren Erzieherinnen die Feuerwehr Mittelkalbach.
Den Kindern wurden bereits Wochen vorher von ihrer Praktikantin Mara Müller als aktives Mitglied unserer Einsatzabteilung im Rahmen des Vorschulunterrichts schon einiges aus der Theorie vermittelt.

Jetzt hieß es das Ganze von der praktischen Seite zu erkunden. In 3 Gruppen aufgeteilt wurde 3 Stationen durchlaufen.
An der ersten Station lernten die Kinder an einem echten Telefon das Absetzen eines Notrufes an eine „virtuelle“ Feuerwehrleitstelle mit den wichtigen „W“-Fragen.
An der zweiten Station stellte man einen Atemschutzgeräteträger vor. Es wurde gezeigt, wie er sich nach der Alarmierung ausstattet. Den Kindern konnte somit die Angst genommen werden, da der Feuerwehrmann unter seiner Schutzausstattung seltsam aussieht und komisch durch die Maske spricht.

An der dritten Station wurden verschiedenen Feuerwehrgeräte angeschaut und angefasst. So konnten sie ihre Kräfte an Kübelspritze und Strahlrohr testen und zum Abschluss das Feuerwehrauto von innen anschauen.

Natürlich kam die Zeit für Pausen und viele Fragen von Seiten der Kinder nicht zu kurz.

Auch Bürgermeister Florian Hölzer schaute zusammen mit dem Ortsvorsteher Werner Stey vorbei, verteilten Süßigkeiten und standen fürs Gruppenfoto zur Verfügung.
Als Abschluss wurden den Teilnehmern ein Brandschutz-Diplom und eine Einladung zum weiteren Besuch der Bambini Feuerwehr überreicht.
Die Brandschutzerziehung wurde von den Kameraden: Marion Möller-Kopf, Maike Müller, Benjamin Brähler, Frank Möller und Tim Staubach vorbereitet und durchgeführt.

Text: Marion Möller-Kopf

Fotos: Marion Möller-Kopf