10. Mai 2018

Festgottesdienst zu Christi Himmelfahrt

„Wenn man sich auf die Wettervorhersagen verlässt, dann ist man verlassen.“ Mit diesen Worten begrüßte Pater Clemens Schliermann nach dem feierlichen Einzug und dem liturgischen Gruß die Festgemeinde. Aufgrund der schlechten Prognosen, die für den Vorabend und für den Morgen des Himmelfahrtstages angesagt waren, wurden die eigentlich geplanten Wallfahrten von Mittelkalbach und Niederkalbach zu einem gemeinsamen Gottesdienstort in freier Natur abgesagt.

So feierten wir in der Kirche St. Laurentius Niederkalbach gemeinsam die Heilige Messe.
Sehr schön und anschaulich predigte Pater Clemens Schliermann mit Unterstützung der Erstkommunionkinder vom Himmel, von den vielen himmlischen Begrifflichkeiten, die uns der Alltag schenkt, vom Märchen „Hans, guck in die Luft“ und wie es uns wohl gelingen kann, dem Himmel immer ein Stück weit näher zu kommen und vielleicht sogar in den Himmel hineinzuschauen.

Das Resümee sangen alle Gottesdienstbesucher am Ende der Predigt mit ihm gemeinsam:

„Der Himmel geht über allen auf – auf alle über, über allen auf!“

Dass der Himmel wörtlich genommen heute morgen so aufging und die Sonne strahlte, überraschte nach den vorherigen schlechten Wetterprognosen. Hoffen wir für unser gemeinsames Himmelfahrtsfest im nächsten Jahr, dass wir dieses Himmelsgeschenk dann wieder erhalten dürfen und die Vorzeichen dafür deutlicher sind, um dann wieder in freier Natur Gottes Gegenwart genießen zu dürfen.

Text: Daniela König

Fotos: Andreas Pörtner