28. Januar 2018

Verabschiedung von Pfarrer Christian Schmitt

Am Sonntag, den 28.01.2018 wurde Pfarrer Christian Schmitt im Gottesdienst um 10.30 Uhr in der sehr gut gefüllten Kirche St. Laurentius Niederkalbach verabschiedet. Mit-Zelebranten waren Pfarrer Thomas Maleja, Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau und Pfarrer i.R. Bernhard Axt.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Christian Schmitt den Gedanken heraus, dass in der Seelsorge das Wichtigste ist, dass du DA bist. Oftmals steht die Frage Was machst du? vor dem Was bist du? Aber das SEIN steht vor dem Tun. Es ist wichtig durch die Anwesenheit der Priester daran zu erinnern, dass Gott für uns wichtig ist.

Er dankte allen, die gekommen waren und für das so viel entgegengebrachte Vertrauen. Er kann auf sehr schöne und viele Erlebnisse zurückschauen.

Am Ende seiner Predigt segnete er uns alle.

Pastoralreferent Stephan Schilling und Dagmar Behr vom Pfarrgemeinderat sagten Pfarrer Christian Schmitt danke, dass er sich auf uns als Gemeinde eingelassen hat und Auf Wiedersehen. Sie überreichten ihm eine große Kerze mit ganz viel Symbolkraft. Immer wenn Pfarrer Schmitt diese Kerze anzündet, möge die Erinnerung an gut sieben Jahre als mitarbeitender Priester und 16 Monate Pfarrer in unserer Kirchengemeinde wach werden und sein Herz erwärmen. Danke für alles und alles Gute für die neue Aufgabe.

Im Anschluss daran sprach auch Pfarrer Thomas Maleja in der Funktion als Dechant für das Dekanat Neuhof-Großenlüder noch ein paar Dankesworte: „Es ist ein trauriger Tag, weil Pfarrer Schmitt das Dekanat verlässt. Wir waren ein gutes Team.“

Nach dem Gottesdienst bestand die Möglichkeit, Herrn Pfarrer Schmitt persönlich bei einem Glas Sekt im Pfarrsaal „Auf Wiedersehen“ zu sagen.

Danke Herr Pfarrer Christian Schmitt für IHR SEIN !

Text: Ilona Krist

Fotos: Andreas Pörtner