24. Dezember 2017

Und die Engel brachten die Frohe Botschaft!

Am Nachmittag des Heiligabend kamen viele Familien aus ganz Kalbach in die Kirche St. Laurentius zur Krippenfeier, die von Pastoralreferent Stephan Schilling gehalten und von Markus Wüllner vorbereitet wurde. Die Kirche war in gelbrotes Licht getaucht und vor dem Altar war eine Krippe in der Jesus zur Welt kommen sollte aufgebaut.

Alle Kalbacher Kommunionkinder des Jahres 2017 waren eingeladen, am diesjährigen Krippenspiel mitzuwirken. Ein herzliches Dankeschön an die 15 Kinder und die Erstkommunionkatecheten Julia Agricola, Kathrina Baumann und Anja Lingnau, die ihre Freizeit in den letzten Wochen für die Proben geopfert haben!

In diesem Jahr berichtet uns der Evangelist Lukas was sich damals ereignete.

An verschiedenen Stationen in der Kirche berichteten die Erstkommunionkinder, was sich in der Heiligen Nacht zugetragen hatte.

Der Kaiser Augustus aus Rom wollte wissen, wie viele Menschen in seinem Reich lebten. Auch Maria und Josef wanderten in ihre Geburtsstadt Betlehem, um sich registrieren zu lassen und suchten eine Unterkunft. Aber alle Herbergen waren besetzt – sie fanden einen Stall und dort sollte Maria ihren Sohn Jesus auf die Welt bringen.

Maria und Josef kamen durch den Mittelgang und suchten eine Bleibe für die bevorstehende Geburt ihres Kindes "Jesus". Sie fanden nur einen einen Stall mit Stroh und einer Krippe. In der Nähe lagerten die Hirten auf dem Feld mit ihren Schafen - sie sahen ein helles Licht am Himmel und die vielen Engel sangen von der Empore „ Gloria in excelsis deo“ und verkündeten die Frohe Botschaft von der Geburt Jesus.

Die Engel brachten das Weihnachtslicht zur Krippe und huldigten mit den Hirten dem Neugeborenen Jesus und seinen Eltern Maria und Josef. Im Anschluss verteilten die Engel und Hirten das Weihnachtslicht an die Gläubigen in der Kirche, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Nach dem Segen von Herrn Stephan Schilling legte er das Jesuskind in die Krippe und die anwesenden Kinder zogen durch den Mittelgang der Kirche zur Krippe und viele Kinderaugen strahlten.

Besonders wurde die Krippenfeier durch die musikalische Gestaltung von den „Schola-Kids“ unter der Leitung von Andrea Reck, Renate Kress und Christiane Sorg-Pluhatsch sowie dem Organisten Jonas Pluhatsch.

Vielen Dank an alle, die durch diese schöne Andacht den Heiligen Abend für unsere Familien besinnlich haben beginnen lassen!

Text & Fotos: Andreas Pörtner