Aktuelles & Nachrichten

1. Januar 2017

Jahresrückblick 2016 und Gottes Segen für das Neue Jahr 2017!

 

Liebe Mitchristen in Kalbach,

liebe Besucher unserer Homepage,

was für ein ereignisreiches Jahr für unsere neue Pfarrgemeinde St. Kilian hier in Kalbach. Im Februar feierten wir mit Weihbischof Karlheinz Diez den Gründungsgottesdienst von St. Kilian. Es war ein wunderschönes Festwochenende: die Feierlichkeiten begannen abends mit einem Konzert des Gospelchors INSPIRATION, und nach dem Festgottesdienst gab es einen Empfang im Bürgerhaus in Mittelkalbach. 


Im März wurden Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat von den Mitgliedern der Kirchengemeinde gewählt. Beide Gremien haben in der Zwischenzeit ihre Arbeit aufgenommen und arbeiten auf einer vertrauensvollen Basis zusammen. 


Wir begingen die Fastenzeit und die Karwoche gemeinsam und feierten das Osterfest zusammen. In Niederkalbach und Uttrichshausen trafen wir uns nach der Auferstehungsfeier zum Osterfrühstück, welches eine schöne Tradition geworden ist. Nur kurze Zeit später mussten wir erneut einen Karfreitag erleben und wurden zutiefst erschüttert. Seit Anfang April gingen wir ohne Pfarrer Jens Clobes unseren Weg weiter. Diese Wochen der Vakanz waren für die Betroffenen und Mitglieder der Pfarrgemeinde nicht leicht.  


27 Kinder wurden durch Katecheten und unseren Pastoralreferenten Herrn Stephan Schilling auf die Erstkommunion vorbereitet. Das erste Mal gingen die Erstkommunionkinder am 3. und 10. April zum Tisch des Herrn. 


Im Mai begannen die Renovierungs- und Umbauarbeiten an der Kirche St. Laurentius und im Pfarrsaal in Niederkalbach. Der Verwaltungsrat in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat hatte entschieden, einen behindertengerechten Zugang zur Kirche und zum Pfarrsaal zu schaffen. In diesem Zuge wurden die Toilettenanlagen, der Fußboden im Eingangsbereich und der Küche erneuert. Das Foyer, der Pfarrsaal, das Treppenhaus und die Sakristei erhielten einen neuen Anstrich.  


Noch vor den Sommerferien entschied Bischof Heinz Josef Algermissen, dass Pfarrer Christian Schmitt der neue Seelsorger von St. Kilian Kalbach wird. Zum ersten gemeinsamen Wochenende trafen sich im Juni die beiden Gremien Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat im Bonifatiuskloster in Hünfeld.  


Im Juli feierten wir erstmalig unseren neuen Patron, den Heiligen Kilian, mit einer Patronatsmesse bei herrlichem Sonnenschein in freier Natur am Taufstein. Anschließend kehrten wir zum gemeinsamen Mittagessen in die Gaststätte „Zum Taufstein“ ein.  


In den Ferien erlebten im August über 60 Kinder am Heiligenhof in Bad Kissingen ein Jahr in 518 400 Sekunden. Wir sind stolz auf unsere Teamer und dieses sehr gelungene Zeltlager.  

Nach den Sommerferien begannen die Vorbereitungen für die Einführung der beiden neuen Priester, für die Firmung sowie für die Pfarrversammlung. Die neuen Arbeitskreise des Pfarrgemeinderates trafen sich und nahmen ihre Tätigkeit auf.  


Am 17. September fand eine Gebetsnacht zur Pfarrereinführung in Niederkalbach statt und am Tag darauf feierten wir in einem festlichen Gottesdienst die Einführung von Herrn Pfarrer Christian Schmitt und Herrn Pfarrer Sebastian Bieber als mitarbeitenden Priester. Es schloss sich ein Empfang rund um die Kirche St. Sebastian an.  

Frau Tanja Röbig aus Uttrichshausen erhielt am 24. September aus den Händen von Weihbischof Karlheinz Diez die Aussendung in den pastoralen Dienst, die „Missio Canonica“. Am gleichen Tag spendete unser Bischof Heinz Josef Algermissen unter dem Motto „Damit der Funke überspringt“ an 39 Jugendliche unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung. 

 

Im Oktober luden wir zu einer ersten Pfarrversammlung ein; hier wurden Interessierte von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, der Arbeitskreise und des Verwaltungsrates über deren Arbeit informiert. Auch im Jahr 2017 wird es wieder eine Pfarrversammlung geben.  


Im November machte sich eine Pilgergruppe aus Kalbach mit Pastoralreferent Stephan Schilling auf Spurensuche nach Irland. Dort besuchten sie unter anderem Wirkstätten des Heiligen Kilian.  

Ende November wurde der Schlussstein für die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen in Niederkalbach durch unseren Pfarrer Christian Schmitt geweiht. Mit dieser Weihe fanden die Maßnahmen einen würdigen Abschluss.  


Im Dezember bereiteten wir uns auf Weihnachten vor: drei Roratemessen und ein „Abend der Versöhnung“ stellten das Anliegen des Advent in den Vordergrund – das Warten auf die Geburt unseres Herrn. Nun ist er da! Vor wenigen Tagen feierten wir zusammen in unseren vier Kirchorten Weihnachten. Jede der vier Kirchen ist auf ihre Art mit Tannenbäumen und Krippenlandschaften wunderschön geschmückt.  

Nun ist er da! Klein und zart und doch so stark und groß – er ist FÜR UNS auf die Welt gekommen.

 

Für Ihr Gebet und Ihr Engagement für unsere Kirchengemeinde St. Kilian sagen wir herzlichen Dank. Wir bitten Sie: begleiten Sie uns weiter im Gebet, und unterstützen Sie uns im Tun für unsere Pfarrgemeinde hier in Kalbach.

So wünschen wir - auch im Namen von Pfarrer Christian Schmitt, Pfarrer Sebastian Bieber und Pastoralreferent Stephan Schilling - Ihnen, Ihren Familien, Verwandten und Freunden von Herzen ein gutes neues Jahr und Gottes reichen Segen für alles Kommende!

Andreas Pörtner

Sprecher des Pfarrgemeinderates

Mike Herbert

geschäftsf. Vorsitzender des Verwaltungsrates

 



Fotos: Andreas Pörtner

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach