21. Dezember 2016

Zur Mitte kommen – Bußandacht am „Abend der Versöhnung“

In der Woche vor Weihnachten waren am 21.12.16 alle Gemeindemitglieder in die illuminierte Kirche St. Laurentius nach Niederkalbach eingeladen zu einem „Abend der Versöhnung“.

Bei einer Bußandacht zu Beginn, die der Arbeitskreis Liturgie vorbereitet und gemeinsam mit Pastoralreferent Stephan Schilling durchgeführt hat, stand ein Wagenrad im Mittelpunkt:

Auch der Adventskranz hat die Form eines Wagenrades und so betrachteten wir die einzelnen Teile des Rades in dieser Andacht im Advent, in der Zeit, in der wir uns auf die Ankunft von Gottes Sohn vorbereiten. Jeder Kreis hat einen Mittelpunkt, auch   Adventskranz und Rad, obgleich dieser nicht sichtbar ist. Unseren Mittelpunkt bildet Jesus Christus. Zu dieser Mitte wollen wir uns immer wieder neu ausrichten, wir wollen zur Mitte kommen – zu der Mitte, die in uns Ruhe und Ausgeglichenheit schaffen kann, immer wieder neu.

Vorgetragene Impulse mit Parallelen zum Wagenrad regten zur Gewissenserforschung an, zum Nachdenken darüber, was in der Beziehung zu uns selbst, zu anderen und zu Gott hinderlich ist und was neu ausgerichtet werden muss, damit wir wieder Orientierung finden und zur Mitte gelangen können.

Bei vier verschiedenen Beichtvätern konnte man anschließend das Sakrament der Buße empfangen, um so vor dem Weihnachtsfest auch innerlich „Weihnachtsputz“ zu machen, um die Geburt Jesu mit reinem Gewissen begehen und feiern zu können. Vor dem Allerheiligsten konnte man beten, Dank sowie persönliche Sorgen und Bitten vor Gott bringen und sie mit einer Kerze an der noch leeren Krippe abstellen. Der „Abend der Versöhnung“ endete mit dem eucharistischen Segen, der von Pfarrer Christian Schmitt gegen 22 Uhr gespendet wurde.

Text: Daniela König

Fotos: Michael Sondergeld