Aktuelles & Nachrichten

13. November 2016

Der Schlussstein zum Abschluss der Renovierungsarbeiten rund um die Kirche St. Laurentius

Die Renovierungsarbeiten im Pfarrsaal Niederkalbach sowie der Umbau außen für eine behindertengerechte Begehung der Kirche und des Pfarrsaals sind nun abgeschlossen. Im Zuge der Neugestaltung wurde vor dem Hauptportal der Kirche ein Schlussstein in den Boden eingelegt, gefertigt von Steinmetz Thomas Mack aus Neuhof. Die inhaltlichen Gestaltungsideen stammen aus den Reihen des Pfarrgemeinderates und Verwaltungsrates und werden hier nun erklärt:  


Man sieht den Bogen mit den seitlich angedeuteten Säulen, die das Hauptportal der Kirche nachbilden. In der Mitte oben ist das Kreuz in der besonderen Form dargestellt, wie es auch über der Tür des Hauptportals zu sehen ist. In der rechten und linken Ecke sind die Attribute abgebildet, mit denen der Kirchenpatron Laurentius typischerweise dargestellt wird: der Feuerrost, auf dem er zu Tode gefoltert wurde und der Palmzweig als Siegeszeichen der Märtyrer.  


Die Jahreszahlen erinnern an wichtige Eckdaten des Kirchengebäudes:


Im November 1909 wurde die Kirche nach Erbauung geweiht, in 1977 wurde das Kirchengebäude erweitert. Renovierungsarbeiten innen wurden in 1999 vorgenommen und nun in 2016 die bereits erwähnten Umbaumaßnahmen. 


Der Bibelspruch aus dem 24. Kapitel des Lukasevangeliums bietet hier drei Interpretationsmöglichkeiten und wurde deshalb von den Gremien ausgewählt:  


„Ihr seid Zeugen dafür.“ (Lk 24, 48)  


Dieses Zitat lesen wir beim Eintreten in das Gottes Haus. Und in jeder Messe werden wir selbst Zeuge , dass Jesus Christus in der von IHM geschenkten Gemeinschaft, in SEINEM Wort, im Glauben an IHN und in den Gaben von Brot und Wein gegenwärtig ist.

Zeugen sind wir auch für die Veränderungen, die an dem Kirchengebäude in den vergangenen Jahrzehnten vorgenommen wurden. Und wir verehren den heiligen Laurentius als Schutzpatron und Glaubenszeugen unserer Kirche.


Text: Daniela König

Fotos: Andreas Pörtner

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach