Aktuelles & Nachrichten

8. Oktober 2016

Die Erste Pfarrversammlung der Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach

Die gewählten Gremien Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat hatten die Gemeindemitglieder zu einer Pfarrversammlung unter dem Motto „Mitmachen und Mitgestalten“ in das Bürgerhaus nach Niederkalbach eingeladen.

Der Abend begann mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Laurentius. Pfarrer Schmitt stellte in seiner Predigt das Motto „Mitmachen und Mitgestalten“ vor und führte auf, dass nur durch die vielen Ehrenamtlichen in unserer Pfarrgemeinde die Gemeinde Jesus Christi lebendig bleiben kann. Im Anschluss wurden rund sechzig Gemeindemitglieder im Bürgerhaus von Andreas Pörtner begrüßt. Die jeweiligen Sprecher der fünf Arbeitskreise des Pfarrgemeinderates und der Verwaltungsrat stellten ihre Inhalte und Vorhaben für das nächste Jahr vor. Die Ideen und ersten Planungen hatten die Gremien im Juni im Bonifatiuskloster in Hünfeld erarbeitet. Jeder Arbeitskreis wurde unter ein Bibelzitat gestellt. Im folgenden   stellen wir die Arbeitskreise vor. Gleichzeitig können Sie sich auch die Präsentation des Pfarrgemeinderates anschauen:


Arbeitskreis Pastoral 

„Denn die Liebe Christi drängt uns …“ ( 2. Kor 5,1) 


Wir wollen einladen, Wege bereiten und Brücken bauen zu Menschen und Orten, die nicht (mehr) unbedingt im Fokus pfarrgemeindlicher Aufmerksamkeit liegen. Unser Hauptanliegen sehen wir darin, Wege zu suchen, unsere Mitmenschen neugierig zu machen auf die Frage nach Gott und auf ein Leben aus dem Glauben. Wir wollen hinhören, was uns die Menschen in Kalbach sagen, was ihre Bedürfnisse sind und mit welchen Sehnsüchten sie leben. Unterschiede und Verschiedenheiten der Menschen und Gruppen nehmen wir ernst und versuchen Schritt für Schritt mit differenzierten Angeboten darauf zu reagieren.  


Arbeitskreis Liturgie 

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20) 


Wir möchten gemeinsam mit den Priestern und dem Pastoralreferenten besondere Gottesdienste kreativ planen, vorbereiten und gestalten. Diese besonderen Gottesdienste sollen aus dem gewöhnlichen Kirchenjahr herausstechen und Angebot sein für Jung und Alt, für Kirchennahe und Kirchenferne.  


Zu diesem Arbeitskreis gehört die Projektgruppe: Familiengottesdienste in St. Laurentius

Durch kindgerechte Inhalte wollen sieben Mütter aus Niederkalbach für Kinder und junge Eltern Gottesdienste interessant machen und den Glauben und die Neugierde auf Gott wecken und aufrecht erhalten. Die Kinder selbst gestalten die Messfeiern mit und werden auch in der Predigt durch den Pfarrer angesprochen und einbezogen. Moderne geistliche Lieder bilden den Rahmen und zusammen mit den Texten werden die Gottesdienste für Familien zu einem besonderen Glaubenserlebnis. Zwischen den Vorstellungen der Arbeitskreise wurde der Abend durch Fotos aufgelockert, die vom Einführungsgottesdienst der Pfarrer vor drei Wochen gezeigt wurden. Die Gäste wurden so an die festliche Messe und an das schöne Fest zwischen der Kirche und dem Pfarrhaus in Mittelkalbach erinnert.


Arbeitskreis Feste & Veranstaltungen

„Haltet ein festliches Mahl und trinkt süßen Wein“ ( Neh 8,10)


Katholische Kirche ohne Feste und Feiern – das geht einfach nicht! Gemeinschaft ist ein wichtiges Gut in Kalbach. Und bei Essen und Trinken kann man die Gemeinschaft angenehm pflegen. Nicht umsonst heißt es: Essen und Trinken hält Leib UND SEELE zusammen. Wir kümmern uns um Planung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen, die das pfarrgemeindliche Leben durch das Kirchenjahr hindurch begleiten und prägen.  


Arbeitskreis Gemeindenetz

„Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“ ( Joh 13,15)


Wir möchten achtsam die Menschen in unseren Orten wahrnehmen, aufmerksam schauen, wo Not sichtbar ist und gemeinsam überlegen, wie die Pfarrei mit ihren Menschen, Einrichtungen, Angeboten und Ressourcen helfen kann. Themen sind Besuchsdienste bei Jubiläen, für Neuzugezogene, in Krankheit und Trauer. Die Vernetzung aller Beteiligten im breiten Feld karitativer bzw. diakonischer Aufgaben werden durch uns koordiniert und   konkrete Lösungsansätze erarbeitet.


Eine Projektgruppe dieses Arbeitskreises nennt sich: Willkommen sein – unterstützt werden …

Für uns Christen ist die Nächstenliebe ein Wert, der unser Denken und Handeln prägt. Daher wollen wir denen helfen, denen es nicht so gut geht und die Hilfe nötig haben. Seit dem Frühsommer wohnen in Niederkalbach zwei Familien, die aus ihrer Heimat Syrien vor Krieg und unzumutbaren Zuständen geflüchtet sind. Sie suchen bei uns in Deutschland Zuflucht und eine neue Heimat. Um ihnen den Alltag und das Eingewöhnen in eine für sie fremde Umgebung und neue Kultur zu erleichtern, haben wir uns derzeit noch zu viert in einer kleinen Gruppe zusammen getan. Unterstützt werden wir von der politischen Gemeinde mit Dorothea Wellpott als Bindeglied und von der Katholischen Kirche St. Kilian Kalbach mit Stephan Schilling als Bindeglied. Wir versuchen bei Besorgungen, Anträgen, Arztbesuchen, Fahrdiensten, Freizeitgestaltung etc. Hilfe anzubieten. Seit ein paar Wochen bieten wir im Dorfgemeinschaftshaus einen Sprachkurs Deutsch an, um die Eingliederung zu erleichtern.  


Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

„Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!“ ( Mk 16,15)


„Tu Gutes und rede darüber“: Das Gemeindeleben transparent und übersichtlich zu machen ist die Intention unserer Arbeit im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit. Die Menschen wollen informiert werden, und wir wollen sie informieren. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist das Aushängeschild einer Pfarrei, das einlädt zum „Eintauchen“ und „Mitmachen“ in St. Kilian • Kalbach.  


Der Verwaltungsrat von St. Kilian

Thomas Fuhge stellte die Arbeit des Verwaltungsrates und deren Aufgabenverteilung vor. In seiner Präsentation wurden auch die Kuratoren für die Kindertagesstätte St. Sebastian, für die Kirche St. Bonifatius, Uttrichshausen und für die Kirche St. Vitus, Veitsteinbach vorgestellt. Auf den weiteren Seiten der Präsentation informierte er über die verschiedenen Baumaßnahmen an allen Kirchorten.


Das kommende Kirchenjahr, welches am ersten Adventswochenende beginnt, werden wir unter das Jahresmotto „Einheit der Kirche“ stellen. Mit diesem Motto möchten wir gerade im Luther-Jahr an die Einheit aller Christen, die hier in Kalbach leben, erinnern und weiter daran arbeiten.


Die beiden Präsentationen endeten mit dem gemeinsamen Vaterunser und der herzlichen Einladung, in unserer Pfarrgemeinde mitzumachen und mitzugestalten. Mit netten Gesprächen und leckeren Kalbacher Spezialitäten klang die Pfarrversammlung aus.


In Namen der beiden Gremien bedanken wir uns für viele Anregungen, für Unterstützung und Ermutigung, dass wir „auf dem richtigen Weg unterwegs sind“, wie wir in Gesprächen erfahren haben. 



Text: Andreas Pörtner

Fotos: Michael Sondergeld

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach