18. September 2016

St. Kilian Kalbach hat zwei neue Seelsorger

Am vergangenen Sonntag wurde in der Pfarrkirche St. Sebastian in Mittelkalbach Herr Christian Schmitt als neuer Pfarrer in sein Amt eingeführt. Der Bischof von Fulda, Heinz Josef Algermissen, hatte ihn mit Wirkung zum 15. September 2016 zum Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach ernannt. Gleichzeitig wurde in diesem Gottesdienst Herr Sebastian Bieber als mitarbeitender Priester eingeführt, dessen   Hauptaufgabe Schulpfarrer an der Marienschule und am Marianum in Fulda ist.

Die Kirche in Mittelkalbach war bis auf den letzten Platz mit den Gläubigen besetzt und der Einzug von Messdienern, Fahnenabordnungen der Kalbacher Vereine und   20 Priestern wollte nicht enden. Der Gottesdienst wurde von Emanuel Werner an der Orgel, von den Scholakids sowie „Schola and more“ aus Niederkalbach musikalisch gestaltet.

Der Sprecher des Pfarrgemeinderates, Andreas Pörtner, begrüßte die anwesenden Christen und hieß beide neuen Priester und deren Familien herzlich willkommen. In seiner Rede hielt er einen kurzen Rückblick auf die vergangen Monate, die für die Pfarrgemeinde nicht leicht gewesen waren. Weiter führte Pörtner aus, warum dieser Einführungsgottesdienst und auch die am vorherigen Tag in Niederkalbach stattgefundene Gebetsnacht unter die Primizspüche von Pfarrer Bieber „Fahr hinaus auf hohe See“ (Lk 5,4) und von Pfarrer Schmitt „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt“ (Mt 28,20) gestellt wurden. Er versicherte beiden Priestern, dass der Pfarrgemeinderat mit seinen Arbeitskreisen, der Verwaltungsrat und die Gemeindemitglieder von St. Kilian sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützen werden und mit ihnen im Gebet verbunden sind.

Nach dem Glaubensbekenntnis von Pfarrer Schmitt überreichte ihm Pfarrer Thomas Maleja als Dechanat des Dekanats Neuhof-Großenlüder als äußerliches Zeichen die Kirchenschlüssel. In seiner Predigt zeigte Pfarrer Schmitt auf, wie er sich seinen Dienst in St. Kilian vorstelle. Er rief alle Christen, jung und alt, auf, in der Pfarrgemeinde mitzuarbeiten und sich mit Ideen und Engagement einzubringen. Er stellte seinen seelsorgerischen Dienst in den Vordergrund; dass zu unterscheiden sei, wann der Priester oder wann der Pfarrer gebraucht wird, dass eine Krankensalbung wichtiger sei als eine Geburtstagsfeier, dass ein seelsorgender Gesprächstermin für ihn vor Repräsentationsterminen stehe. Er bat schon jetzt alle um Verständnis, dass er nicht auf jedem Fest oder Anlass dabei sein kann.

Vor dem Schlusssegen wurde es lustig: Die beiden Vorstandsmitglieder des Pfarrgemeinderates Dagmar Behr und Daniela König überbrachten Begrüßungsworte und Geschenke für beide Priester. Herr Pfarrer Bieber erhielt aus allen vier Kirchorten regionale Produkte (Apfelspezialitäten aus Uttrichshausen, Honig aus Veitsteinbach, Eier aus Mittelkalbach, Bauernwurst aus Niederkalbach) und etwas Süßes, aber auch einen Ortsplan von Kalbach mit allen Adressen der Gremienmitglieder.

Pfarrer Schmitt erhielt für seine große Leidenschaft, seinen alten C-Kadett Baujahr 1978, Motorenöl – mit einem Augenzwinkern, damit er auch für die Anliegen der Gremien geschmeidig bleibt. Er bekam Schlappen, damit er in Kalbach „keine kalten Füße bekommt“, Handtücher für Fitness und Sport, damit er für die Gemeindearbeit fit bleibt und Powerriegel, wenn es bei Predigtvorbereitungen mal nicht klappt sowie andere persönlich auf Pfarrer Schmitt gemünzte Nettigkeiten. Auch sein Lieblingslied „Flying through the air“ wurde von der Musikgruppe „Rock it“ extra für ihn einstudiert.

Beide Priester erhielten auch zwei Wanderstäbe mit der Einladung, den Franziskusweg in der Rhön mit den Gremien zu erleben, und die Obermessdiener überreichten eine Fahrt zum Fußballspiel auf Schalke.

Es folgte der Empfang draußen zwischen Kirche und Pfarrhaus, wo sich noch ein Ständchen von Kindern der Kindertagesstätte St. Sebastian und Grußworte   verschiedener Gruppierungen aus Kalbach anschlossen sowie vom Bürgermeister Florian Hölzer. Alle durften bei herzhaften und süßen Gebäckstücken sowie einer Tasse Kaffee und einem Gläschen Sekt sogar noch einige Sonnenstrahlen an diesem sehr gelungenen Nachmittag genießen.

Text: Andreas Pörtner

Fotos: Horst Heil, Arnd Rössel