20. und 21. Februar 2016

Gründungsfeierlichkeiten der neuen Pfarr- und Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach

"Inspiration" begeisterte zum Auftakt unseres Gründungsfestes

Die Feierlichkeiten aufgrund der Fusion zu St. Kilian Kalbach begannen am Samstag, dem 20.2.2016 mit einem Gospelkonzert dem Chor "Inspiration" in der Mittelkalbacher Kirche. Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz besetzt. Begrüßt wurden die Anwesenden von unserm Pfarrer Jens Clobes, der als Gag die vielen fremden Gesichter daraufhin wies, dass er gerne alle beim sonntäglichen Gottesdienst wieder begrüßen würde. Unser Pastoralreferent Stefan Schilling erklärte anschließend, dass die Spende, um die am Konzertende gebeten wird, einem Projekt von Kolping International in Afrika zufließt.

Spiritualität der Gemeinschaft - Auftrag an die neue Kirchengemeinde St. Kilian - Protokoll eines besonderen Gottesdienstes

Gottesdienst sonntags nachmittags um 14 Uhr, mehr Gläubige als Sitzplätze in der St. Sebastian-Kirche in Mittelkalbach, 1 Weihbischof, 9 Priester, 1 Diakon, über 30 Messdiener, 4 große Fahnen, 4 Eimer Erde und ein neuer Chor.

Das waren die „weltlichen" Zutaten zum Gründungsgottesdienst unserer neuen Pfarrgemeinde St. Kilian.

Mit einem großen Einzug begann die feierliche Messe. Diese wurde zelebriert von Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Ordinariatsrat Peter Göb, den Pfarrern Guido Pasenow, Thomas Maleja, Dr. Dagobert Vonderau, Kaplan Sogar Pasaribu , Diakon Carsten Huppmann und dem Kalbacher Seelsorgeteam bestehend aus den Pfarrern Eugen Höfler, Bernhard Axt, Christian Schmitt und Jens Clobes. Letzterer begrüßte neben seinen Mitbrüdern auch die Pfarrer/-innen aus den angrenzenden evangelischen Gemeinden und Vertreter des Christustreffs.

Ein neuer Baum für die neue Pfarr- und Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach

Am Dienstag, 16. Februar war es soweit: Das Wetter spielte mit und unser Baum, das Symbol der Vorbereitungszeit für die Gründung unserer Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach, konnte gepflanzt werden. Um 11.00 Uhr traf der Baum, eine Zierkirsche, in Mittelkalbach am Pfarrhaus ein in Begleitung von Herrn Leinweber mit Praktikant aus Niederkalbach und Herrn Kaupart aus Mittelkalbach. Es wurde ein Loch gegraben und der Baum eingesetzt. Vier Pfosten, symbolisch für die vier Kirchen in Kalbach, stützen den neu gepflanzten Baum.

Der Festakt für die neue Pfarr- und Kirchengemeinde St. Kilian im Bürgerhaus in Mittelkalbach

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Teilnehmer zum Umtrunk und Kaffee mit Kuchen eingeladen. Ausgeschenkt wurde auch ein besonderer Saft, nämlich „Kiliansgold“, ein selbst gekelterter Apfelsaft mit Äpfeln aus allen vier Pfarrgemeinden, unter anderem aus dem Pfarrgarten. Eine große Musikkapelle, bestehend aus den „Kalbachtalern“, den „Landrückenmusikanten“ und der „RSM“ hatte die Festgemeinde von der Kirche zum Bürgerhaus begleitet und spielte auch dort gemeinsam auf