Aktuelles & Nachrichten

24.12.2015

Krippenfeier am Heiligabend

 

Am Nachmittag des Heiligabend kamen viele Familien aus ganz Kalbach in die St. Laurentiuskirche zur Krippenfeier, die von Pastoralreferent Stephan Schilling zelebriert wurde. Die Kirche war in blaues Licht getaucht, in der Kuppel über dem Altar funkelten Sterne und ein an die Wand gestrahltes Bild mit einem Hirtenfeld von Bethlehem brachte die richtige Atmosphäre für die Weihnachtsgeschichte. 

Alle Kalbacher Kommunionkinder des Jahres 2015 waren eingeladen, am diesjährigen Krippenspiel mitzuwirken. Ein herzliches Dankeschön an die dreizehn Kinder, die ihre Freizeit in den letzten Wochen für die Proben geopfert haben !

Bei dem Stück trafen sich zwei Kinder, die den Geburtstag von Jesus feiern wollten und ihm dafür auch ein Geschenk mitbrachten. Sie erinnerten an die Geschichte von der Geburt Jesu. Und so wechselten die Szenen immer wieder von der Begegnung der beiden Kinder in der heutigen Zeit zur klassischen Weihnachtsgeschichte vor über 2000 Jahren. 


Die Fürbitten trugen einige der Kinder vor, die im nächsten Jahr zur Erstkommunion gehen werden und sie legten ihre Bitten mit gebastelten Sternen in die Krippe.


Ein wundervoller Moment war die Prozession zur Krippenkulisse im Mittelschiff der Kirche, zu der Herr Schilling alle anwesenden Kinder einlud. So wohnten alle ganz nah dem Moment bei, als der Pastoralreferent das nun geborene Jesuskind in die Krippe legte zu Josef und Maria. Mit der Geburt des Kindes leuchtete dann auch der große Weihnachtsbaum und viele Kinderaugen strahlten.


Besonders wurde die Krippenfeier durch die musikalische Gestaltung von den „Scholakids“ unter der Leitung von Andrea Reck und Renate Kress, sowie dem Organisten Emanuel Werner. 


Vielen Dank an alle, die durch diese schöne Andacht den Heiligen Abend für unsere Familien besinnlich haben beginnen lassen !


Text: Daniela König

Fotos: Andreas Pörtner

 

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach