13.11.2015

"Jeder ist normal, bis du ihn kennst!"

Am Freitag, den 13.11.2015 begann der 2. Frauenabend mit einem Gottesdienst in der St. Sebastiankirche Mittelkalbach.Danach ging es gemeinsam ins Bürgerhaus nach Mittelkalbach. Dort begrüßte uns Pfarrer Jens Clobes im voll besetzten Saal.

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit reichlich Canapés Kürbissuppe und Cocktails mit den Namen unserer Kirchenpatrone hielt Schwester Teresa Zukic ihren Vortrag zum Thema: „Jeder ist normal, bis du ihn kennst!“

Sie las die Bibel in jungen Jahren als Sie nicht schlafen konnte. So kam sie zum Glauben und ließ sich auf das Abenteuer Jesus Christus ein. Jeder Mensch ist einzigartig und Sünder sind wir alle. Jeder denkt, er ist normal und die anderen sind unnormal. Lieber gemeinsam Schokolade essen, als alleine Rosenkohl.

Sie stützte ihren Vortrag im Wesentlichen auf drei Säulen. Zum einen das ABC der Gefühle: Positive Gedanken erzeugen positive Gefühle und negative Gedanken erzeugen negative Gefühle. Zum anderen das Vergeben: Wenn die Seele verletzt ist, wird der Körper krank. Wenn man vergibt, beginnt die Heilung. Und das Lachen: Wenn man lacht, zügelt man die Gefühle, deeskaliert negative Gedanken, kräftigt sein Herz und stärkt das Immunsystem. Das Lachen hat keine negative Nebenwirkungen.

Nach einem sehr kurzweiligen Vortrag wünschte uns Schwester Zukic viele Momente des Lachens und das wir nie vergessen, wer uns wirklich liebt!

Pfarrer Jens Clobes und Thomas Scheich dankten Schwester Teresa Zukic für ihren Vortrag und überreichten Blumen. Mit einem Abschlussgebet endete der Abend.

Text: Ilona Krist

Fotos: Hort Heil