04.10.2015

Familien- und Einführungsgottesdienst für unseren neuen Pastoralreferenten am 04.10.2015 in der St. Laurentiuskirche Niederkalbach

Am Sonntag, den 04.10.2015 um 10.30 Uhr fand in der St. Laurentiuskirche Niederkalbach ein Familiengottesdienst unter dem Motto „Die Kirche ist ein Haus aus lebendigen Steinen“ mit gleichzeitiger Einführung unseres neuen Pastoralreferenten Stephan Schilling statt.

Die Messe begann mit dem Lied „Die Sache Jesu braucht Begeisterte“. Danach begrüßte unser Pfarrer Jens Clobes ganz besonders die neuen Kommunionkinder und unseren neuen Pastoralreferenten Stephan Schilling.

Neben dem Altar war ein Kirchturm aufgebaut. In seiner Predigt stellte Pfarrer Clobes sehr anschaulich dar, aus was unsere Kirche aufgebaut ist – nämlich aus Steinen und Menschen – eben aus lebendigen Steinen. Diese wurden dargestellt aus beschrifteten Kartons und aufgebaut neben dem Kirchturm von zwei Kindern. Die Kirche besteht also aus ganz vielen unterschiedlichen Steinen wie z.B. den Kommunionkindern, Musikgruppen, Besuchsdienste für Kranke, Organisten, Küster, Kolping, KFD, Frauen für die Reinigung, Verwaltungsrat, Pfarrgemeinderat, Firmlinge, Katecheten, Pfarrsekretärin, Messdiener, dem neuen Pastoralreferenten, Pfarrer, Täuflinge, Lektoren, Kommunionhelfer, Frauen für den Blumenschmuck, du + ich = wir. Es sind also ganz viele und unterschiedliche lebendige Steine notwendig, um eine Kirche aufzubauen. Es braucht dafür auch ein Fundament, nämlich Jesus Christus.

Am Ende der Messe versammelten sich alle Kommunionkinder beim Altar und erhielten vom Pfarrer und von Stephan Schilling die Bibel geschenkt.

Danach begrüßten der Verwaltungsrat und der Pfarrgemeinderat aus allen vier  Kirchenge-meinden den neuen Pastoralreferenten Stephan Schilling. Monika Riemer sprach stellvertretend für alle vier VR’s und PGR’s ein paar Grußworte und überreichte von allen vier Kirchenge-meinden ein Willkommensgeschenk: eine Bauernwurst aus Niederkalbach, Honig aus Veitsteinbach, Eier aus Mittelkalbach, Apfelsaft aus Uttrichshausen und einen Blumenstrauß für seine Ehefrau.

Danach sprach Stephan Schilling, dass er sich sehr auf die Arbeit und die vielen unterschiedlichen Begegnungen in unserer Gemeinde freut. Im Anschluss daran lud der Pfarrer alle Gottesdienstbesucher auf einen kleinen Sektempfang auf den Kirchenplatz vor der Kirche ein, sodass man die eine oder andere Frage noch an den neuen Pastoralreferenten stellen konnte. Mit einem Dankeslied endete der Gottesdienst.

Text: Ilona Krist

Fotos: Andreas Pörtner