Wir - Katholische Kirche Kalbach

Aufwiedersehen - Kindertagesstätte St. Sebastian, Mittelkalbach

Guten Tag!

Wir, die Schulkinder 2014 aus der Kindertagesstätte St. Sebastian Mittelkalbach, wollen Euch Allen unbedingt von unserem Abschiedstag aus unserer Kindergartenzeit erzählen.

Es war ein ganz besonders aufregender Tag für uns. Wir sind morgens schon früh mit dem Kindergartenbus nach Neuhof an den Bahnhof gefahren. Da wir aber noch so viel Zeit hatten, bis unser Zug fuhr, haben wir mit unseren Erzieherinnen den Kindergarten St. Vinzenz besucht.

Nach unserem Kurzbesuch in dem anderen Kindergarten, sind wir dann mit dem Zug nach Fulda gefahren. Natürlich haben wir und unsere Erzieherinnen oben in unserem Zugabteil gesessen.

In Fulda angekommen sind wir dann bis zu Touristeninformation gelaufen. Dort hat eine Frau auf uns gewartet. Sie war seltsam angezogen und hatte einen Bollerwagen mit Holz und allerlei anderen Sachen dabei. Und stellte Euch vor, die hat uns auf eine Reise durchs mittelalterliche Fulda mitgenommen. Sie hat uns erzählt, dass viele Menschen damals sehr arm waren und das das Leben nicht so angenehm war wie heute.

Ganz wichtig war es in dieser Zeit zu wissen, wie man ein Feuer löschte. Er war damals fast alles aus Holz und nah beieinander und druch die offenen Feuer kam es leicht dazu, das es gebrannt hat. Wir haben dann im Schlosspark am großen Brunnen mit Ledereimern (!) ein Feuer gelöscht. Nein, kein echtes Feuer, sondern ein Ausgedachtes. Die Frau hat uns noch viel Interessantes über Fulda und das Leben im Mittelalter dort erzählt. Nach dem wir sie dann verabschiedet hatten, sind wir auf einen grpßen Spielpaltz im Schlossgarten gegangen. Dort haben wir dann erst einmal gefrühstückt und gaaaanz viele gespielt.

Später sind wir dann  wieder in die Stadt gelaufenund haben an einem großen Platz, wir glauben der heißt Buttermark, ein Eis gegessen.

Danach haben wir dann einen Besuch bei den Sternen gemacht. Nein, das ist kein Scherz! Wir waren nämlich im Planetarium und haben die Geschichte von der "unglücklichen Sonne" gesehen. Neugierig? Na, dann müsst Ihr auch mal dorthin gehen.

Nach unserem Besuch im Planetarium sind wir dann wieder zum Bahnhof gelaufen. Auf dem Weg dirthin, haben wir noch auf dem Spielplatz - mitten in der Stadt - eine Pause eingelegt.

Von Neuhof aus, sind wir mit dem Linienbus nach Mittelkalbach gefahren. Für den Busfahrer haben wir noch ein Lied gesungen. Darüber hat er sich sehr gefreut!

Als wir wieder im Kindergarten waren, haben dort schon unsere Eltern auf uns gewartet. Dann gab es ein leckeres Abendessen für Alle. Wir haben unseren Eltern ein Lied gesungen und von unseren Erzieherinnen unsere Kindergartenmappe bekommen. Ja, und danach haben wir noch gaaaaaanz lange auf unserem Spielpatz gespielt.

Wir fanden unseren Kindergartenabschlusstag richtig toll !!

Die Schulkinder 2014

Text: Sabine Pruy