Katholische Kirche Kalbach

Familienwochenende der Mittelkalbacher Kirchengemeinde im Kolping Feriendorf Herbstein

Unter dem Motto „ Die 7 Kulissen" machten sich 6 Familien mit Pfarrer Jens Clobes auf den Weg. Am Freitag Abend begrüßte uns Herbergsvater Hubert Straub und führte uns in die Thematik und das Haus ein. Nach kurzer Singrunde und viel Smalltalk trafen wir uns zum Lagerfeuer mit Marschmelos und dem ein oder anderen Schoppen unter sternenklarem Himmel wieder. Der erste Abend klang bei gemeinsamer Spielrunde und netten Gesprächen aus.

Am Samstag stiegen wir voll in die Thematik ein. Hubert Straub nahm uns als Abraham mit auf die Reise durchs alte Testament. Die Geschichten konnten wir im Bibelpark mit unseren eigenen Sinnen, durch klettern, sehen, tanzen, bespielen, und und ..., erleben.
Nachdem sich jeder so seine Gedanken zu den 7 Bibelstellen gemacht hatte, bildeten sich gemischte Gruppen von Kindern und Erwachsenen, um die Inhalte in neuzeitliche Form und Kunst darzustellen. Dabei war Kreativität, sowie Handwerk gefordert. Um diesem freien Lauf zu lassen, tobten wir uns in der Mittagspause bei einem Fußballspiel „Alt gegen Jung“, einem Sparziergang oder einem Sonnenbad [J] aus. Das Ergebnis, Kunstwerke und Darstellungen floss in die hl. Messe am Abend ein. So gab es einen Gottesdienst mit selbstgezimmertem Altar, Tieren in allen Formen und Arten, eigenen Fürbitten und Gebeten. Selbst ein eigenes Musikquartett gab den musikalischen Rahmen. Da das Lagerfeuer bei allen so beliebt war, wurde das Feuer bei Einbruch der Dunkelheit angezündet. Zur Krönung ließ Hubert eine Riesenpfanne Popcorn über der offenen Flamme „poppen“, welches bei dem Popcornsong reisenden Absatz fand.

Unser letzter Tag begannen wir mit einem ausgiebigen und ruhigen Frühstück. Nachdem die Aufräumarbeiten und Kofferpackaktionen beendet waren, saßen wir in gemütlicher Runde beisammen und ließen die Tage Revue passieren. Wir fassten die Gedanken und Erlebnisse in einer Stichwortwand zusammen und gestalteten zum Abschluss eine eigene Familienkerze.

Es war ein tolles Wochenende mit viel Familie und Gemeinschaft unter Groß und Klein. Gerne schweifen wir in Gedanken daran zurück und freuen uns schon jetzt, dass Wolfgang und Lolita Fey sich der Organisation für nächstes Jahr wieder annehmen, um dann mit vielen alten und neuen Familien zu starten.

Marion Möller-Kopf und Frank Möller