Weltjugendtag in Rio de Janeiro

01.08.2013

02.08.2013

03.08.2013

Grüße aus Rom alle Kalbacher wohlauf und sitzen jetzt im Flugzeug nach Brasilien.

Bereits um 5 Uhr sind wir von einer feiernden und tanzenden Gruppe Brasilianer empfangen worden.

Heute war ein fröhlicher Tag. Brasilianer können von 5 Uhr morgens bis Mitternacht durchsingen und durchtanzen. Das Essen hier ist genial. Solche Früchte bekommt man in Deutschland nicht . Heute warteten Besuche bei missionarischen Projekten auf uns.

Heute Vormittag waren wir im Kinderheim. Die Kalbacher Zeltlagerschlager bringen auch brasilianische Kinder voll in Stimmung. Wichtigste Frage: warum sind die Deutschen so groß? Nach gemeinsamem Trampolinspringen und halsbrecherischen Karussellfahrten warten wir jetzt aufs Mittagessen.

Heute Morgen besuchten wir die Kirche Bom Pastore am Rand einer Favela. Nach einigen Infos zur Gemeinde wurde mit den Kids auf der Straße gekickt. Fasziniert haben uns die in höchsten Lüften schwebenden Drachen.

Heute Nachmittag/Abend war der Aussendungsgottesdienst der Diözese Osasco. Im Vorprogramm sorgten auch die Kalbacher Jugendlichen im Fussballstadion für Stimmung. Im festlichen Gottesdienst gab es schon einen Vorgeschmack auf die Tage in Rio.

Brasilianische Gastfreundfreundschaft: 7 Uhr morgens - es regnet in Strömen. Es gibt einen Geleitservice, der einen vom Pfarrhaus mit Regenschirm abholt und zu den Duschen bringt, damit man nicht nass wird.

Uns geht's gut. Gleich gibt's die große Prozession zum Abschluss des Vorprogramms.

Eine bewegende Abschlussmesse beendet eine gigantische Vorbereitungszeit. Wir sind alle infiziert von gigantischer Herzlichkeit und Lebensfreude. Morgen früh brechen wir hier auf und es geht nach Rio. Im Video ein Eindruck von der Abschlussmesse. Gleich wartet auf uns noch das Juli-Fest - eine Art Kirmes. Wir sind gespannt und freuen uns drauf.

Heute heißt es Good Bye Carapicuiba. Es geht über den Marienwallfahrtsort Apericida nach Rio.

Endlich mal ein Lokal mit freiem WLAN gefunden. Wir leben noch. Es regnet immer wieder. Teilweise strömender Regen. Beim Verkehr und bei der Bettenorganisation neigen die Brasilianer zum Chaos. Aber kulinarisch ist Brasilien traumhaft. Herzliche Grüße von der Copacabana die Caipi-schlürfenden Kalbacher.

Wir sind auf der Copacabana angekommen und haben New Kalbach gegründet. Das Wetter ist gigantisch. Wir waren schon Wellenbaden. Unsere Gastgeber aus Carapicuiba sind auch bei uns. Nur die Toilettensituation ist angespannt. Die Straße für den Papst, die zwischen den Toiletten und den Millionen Menschen am Strand ist bereits gesperrt. Der Papst kommt aber erst in ein paar Stunden. Sonst ist alles gut.

Mittlerweile sind die meisten von uns auf dem Heimweg. Wir freuen uns morgen auf den Flug nach Salvador de Bahia und auf den Weltjugendtag 2016 in Krakau/Polen.

Gruesse nach Deutschland. Nach der wunderbaren Messe mit Papst Franziskus, die wir gemeinsam mit unseren Freunden aus Carapicuiba geniessen durften, ging es noch einmal in die Fluten des Atlantik. Jetzt sitzen wir am Flughafen in Rio und warten auf unseren Weiterflug nach Salvador. Manche sind auch schon mit anderen Flugzeugen unterwegs. Sollte ich in Salvador WLan finden, melde ich mich wieder. Ihr Pfarrer Jens Clobes

Wir sind alle gut in Salvador angekommen. Bei Nacht sieht die Stadt schon wunderschön aus. Wir sind gespannt.

Viva Kalbach! Viva! Das macht man hier so, wenn man was toll findet.

Heute waren wir im Paradies. Ich weiß gar nicht, ob ich heute Nacht wieder Richtung Kalbach aufbrechen möchte.
Mit dem Boot ging es auf eine Insel zu einem herrlichen Sandstrand unter Palmen. Nach ausgiebigem Genuss der Wellen gab es Kokosmilch direkt mit dem Strohhalm aus der frischen Kokosnuss. Mit Cocktails und Grillkäse war der Vormittag ein Träumchen.
Weiter mit dem Boot zu einem weiteren Traumhaften Strand. Vom Boot ins Wasser gesprungen schwammen wir zu einem tollen Büffet. Mit den Essensresten konnten wir die Affen aus den Bäumen anlocken. Nach einem weiter Bad in den Fluten warten wir jetzt im Quartier auf Abendessen und Abschlussmesse.

So, es ist gleich 4 Uhr nachts und wir treten die Heimreise an. Über Salvador-Rio-Rom und Frankfurt geht es zurück nach Kalbach.

Europa hat uns wieder. Wir sind zu früh und gut in Rom gelandet und warten nun auf den Weiterflug nach Frankfurt.

Lediglich bei denjenigen, die über London fliegen, fällt für einige die Verbindung London-Frankfurt aus.

Vermutliche Ankunftszeit in Neuhof für diejenigen, die über Rom geflogen sind: 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr am Gemeindezentrum Neuhof

Wir sind pünktlich und gesund in Frankfurt gelandet und warten aufs Gepäck.