72-Stunden-Aktion der Malteser Jugend Veitsteinbach

Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung in Horas bekam unsere Aktionsgruppe feierlich die Projektbeschreibung überreicht. Diese lautete ....

Sanierung der Veitsteinbacher Grotte

Dazu gehörten:

- eine Drainage im Bereich der Tischgruppe legen
- den Treppenaufgang zur Mutter Gottes erneuern
- und den Unterstand der Mutter Gottes auszubessern.

Am Freitagmorgen wurde dann kräftig angepackt: Wir haben Sträucher und Gestrüpp entfernt, um an die verschiedenen Arbeitsplätze zu gelangen, und haben den Graben für die Drainage ausgehoben. Nach dem Mittagessen besorgten wir die restlichen Materialien, die benötig wurden, um den Trampelpfad zur Mutter Gottes durch eine neue Treppe zu ersetzen. Die letzte Etappe des Tages brachte uns dann ein Erfolgserlebnis: unsere Drainage ist fertig (und das Wasser fließt unüberhörbar in den Kanal)!
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Hangbefestigung und des Treppenbaues. Auch der Unterstand der Mutter Gottes wurde ausgebessert und neu verputzt. Nebenbei säuberten einige Kinder noch den Hof beim Malteserhaus, damit am Sonntag nach dem selbst gestalteten Gottesdienst bei Würstchen und Getränken der erfolgreiche Abschluss unseres Projektes gefeiert werden konnte.
Unser Projektziel haben wir schließlich am Samstagabend erreicht. Abschließend bekamen alle Teilnehmer zur Erinnerung an diese gemeinsame Aktion ein Glas mit Veitsteinbacher Grottenerde überreicht.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die zahlreichen Spenden jeder Art bedanken, die den Weg zu uns gefunden haben. Und natürlich auch allen fleißigen Helfern, die uns mit ihrem Fachwissen und ihrer Arbeitskraft unterstützt haben.
Mit Euch zusammen waren wir ein tolles Team! - „Euch schickt der Himmel“

Eure Aktionsgruppe aus Veitsteinbach

Bilder: Lorena Benkner, Sebastian Krah, Heiko Krenn