72 Stunden Aktion Kalbach - Niederkalbach

Hallo, auch wir machen mit!

Wir sind eine ca. 30köpfige Messdienergruppe aus Mittel- und Niederkalbach. Tatkräftig unterstützt werden wir von 5 Jugendlichen aus Flieden.

Unsere Aufgabe ist es, in 72 Stunden den Friedhof in Niederkalbach zu „verschönern“. Hier gibt es viel zu tun! Wir entfernen den Wildwuchs bei den Hecken und an den Friedhofswegen. Wir befreien die Pflasterfugen vom Moos und jäten Unkraut in den öffentlichen Flächen und erneuern den Rindenmulch.

Unsere wichtigste und umfangreichste Tätigkeit bezieht sich auf die Gedenkstätte für die ungeborenen Kinder. Die Marienstatue ist in den letzten Jahren schon etwas grau geworden und unsere Aufgabe ist es, diese wieder in ihrem vollen Glanz erstrahlen zu lassen. Außerdem haben wir die alte Grasfläche und den Pflasterweg entfernt und wir werden dieses erneuern. Außerdem wollen wir an der Gedenkstätte zwei Symbole aus Mosaikfliesen gestalten. Ein Symbol aus Sternen soll an die Kinder erinnern, die zu klein waren um zu leben. Das zweite von uns gestaltete Symbol ist das Christuszeichen. Jesus Christus ist die Motivation für alle Teilnehmer der 72-Stunden-Aktion – auch unsere!!! Er hat sich für die Schwachen und Hilfsbedürftigen eingesetzt und aufgeopfert. Diesem Beispiel wollen wir folgen und aus diesem Grund machen wir gerne mit bei der 72-Stunden-Aktion am Friedhof in Niederkalbach.

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen, die uns tatkräftig unterstützen: mit Rat und Tat, mit Materialien und Hilfsmitteln und vor allem mit Essen und Trinken.

Bericht und Fotos: Anna-Maria Schmitt