Katholische Kirche Kalbach

Gemeinsame Spargelaktion von EDEKA & Katholische Kirche Kalbach

Wo schält ein Pfarrer Spargel? - Im EDEKA Markt in Mittelkalbach

Frühling ist Spargelzeit und so planen die Katholische Kirche in Kalbach und die Firma Edeka Wehner in Mittelkalbach eine gemeinsame Spargelaktion. Am kommenden Samstag 11. Mai wird es deshalb im Edeka-Markt Wehner frischen Spargel zu kaufen geben. Damit der Spargel direkt in den heimischen Kochtopf wandern kann, wird dieser auch gleich vor Ort geschält. Und hier kann man genießen und gleichzeitig ein gutes Werk tun.

Denn an diesem Samstag schält Pfarrer Jens Clobes von 9.00 bis 13.00 Uhr den Spargel zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Edeka-Marktes. Der Erlös dieser Aktion kommt der Jugendarbeit der Kirchengemeinde zugute. Jugendliche der Kirchengemeinde bietet vor dem Edeka Markt eine leckere Spargelsuppe an. Für die Kleinen gibt es eine aufblasbare Riesenrutsche auf dem Edeka-Parkplatz.

Bereits im vergangenen Jahr wurde eine solche Aktion mit Erfolg in Zusammenarbeit mit dem Edeka durchgeführt. Diese Aktion hat den Grundstein für einen neuen Jugendtreffpunkt in Mittelkalbach gegeben. "Die Jugendlichen möchten sich in der Kirche engagieren, doch leider fehlen uns oft die entsprechenden Räumlichkeiten, in denen kirchliche Jugendarbeit stattfinden kann.", sagt Pfarrer Jens Clobes.

Aus dieser Idee heraus haben einige Jugendliche im vergangenen Jahr angefangen einen kirchlichen Raum für gemeinsame Gesprächsrunden, Filmabende und gesellige Feiern zu einem gemütlichen Jugendraum umgebaut. "Ein Jugendraum ist für uns ein Rückzugsort, den wir für uns haben, wo keiner großen Einfluss auf uns hat außer dem Pfarrer", freut sich der 16-jährige Elias Mack aus Mittelkalbach auf den neuen Jugendraum. Auch Maurice Koch ist stolz auf den neuen Raum: "Hier kann ich mich mit meinen Kumpels treffen und Spaß haben."

Mit Hilfe einiger Väter wurden Wände verputzt, der Boden gefliest, eine Toilette eingebaut, die Wand bemalt, Kabel verlegt, eine Theke gezimmert und vieles mehr. Jetzt steht der neue Jugendraum kurz vor der Fertigstellung. Es fehlt allerdings noch die Beleuchtung und Teile der Einrichtung, Geschirr und Dekoration.

Dies soll aus dem Erlös der Spargelaktion gedeckt werden. Markus Möller verkauf am Samstag Spargelsuppe, weil es ihm wichtig ist, sagen zu können, dass die Jugendlichen das alles selbst gemacht haben. Der 16jährige hat selbst unzählige Stunden in der ehemaligen Waschküche des Pfarrheims gearbeitet und immer wieder neue Helfer gefunden und motiviert. "Die Bewohner unseres Dorfes, sollen auch einmal ein gutes Bild von uns Jugendlichen haben", ist die Motivation von Elias Mack. Der 15jährige Maurice Koch wird mit seinen Kumpels am Samstag auf dem Edeka-Parkplatz stehen, um "Geld für unseren Jugendraum zu bekommen, um Baumaterialien zu kaufen."

"Es ist doch toll, wenn man mit dem Genuss von leckerem Spargel, den Jugendlichen eine Heimat im kirchlichen Umfeld ermöglichen kann.", freut sich Pfarrer Jens Clobes auf die Aktion am kommen Samstag.