Wir - Katholische Kirche Kalbach

Ein neuer Patron: Heiliger Sturmius?

Der Heilige Sturmius ist zwar nicht so bekannt, aber das macht ihn ja vielleicht auch gerade interessant. Geboren in Bayern um das Jahr 700 ist er ein wenig jünger als der Heilige Bonifatius. Als Bonifatius Germanien missioniert, beauftragt er den Bayer Sturmius damit einen Platz für das Kloster zu finden,von dem aus die Missionierung Germaniens koordiniert werden soll. In dem neuen Kloster sollen die Missionare ausgebildet werden. Sturmius findet das Gebiet um das heutige Fulda als geeigneten Ort. An diesem Ort baut er das Kloster, dessen erster Abt er wird. Das heißt auch die Gegen nutzbar machen. Innerhalb von kürzester Zeit kommen bis zu 400 Mönche im Kloster Fulda unter. Karlmann schenkte ihm Eiloha in Buchonia zu dem vermutlich auch Kalbach gehörte. Hier richteten Sturmius und seine Nachfolger Zellen ein, an denen auch die Verpflegung des Klosters Fulda durch landwirtschaftliche Produkte sicher gestellt wurde. Ob schon die ersten Fischteiche für das Kloster in Niederkalbach schon zur Zeit des heiligen Sturmius bestanden ist nicht belegt, könnte doch aber vielleicht sein.

Text: Pfarrer Jens Clobes

Foto: Andreas Pörtner

 
 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach



Hauptstraße 1

36148 Kalbach


 





Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten


Montag: 9.00 bis 11.30 Uhr
              14.30 - 16.30 Uhr

Dienstag: geschlossen        
Mittwoch: 9.00 bis 11.30 Uhr

               16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 11.30 Uhr
Freitag: geschlossen

Karte
 


© St. Kilian • Kalbach   

 

Katholische Kirchengemeinde

St. Kilian • Kalbach


Hauptstraße1

36148 Kalbach




Telefon: 06655 / 18 80

Fax: 06655 / 91 83 91



© St. Kilian • Kalbach